Der Wald und seine Bewohner

... war das große Zweitklass-Thema zum Schuljahresende. Der Klettgauer Förster Klaus Rentschler gab den Kindern im Grießener Wald einen Einblick in die Forstarbeit, im Erzinger Wald erlebten sie einen Waldtag mit allen Sinnen und betätigten sich als Detektive, und als krönenden Abschluss gab es noch einen Ausflug ins Wildgehege nach Waldshut.

Bienen und Wespen

Nachdem ein Erstklässler eines Morgens ein gefundenes Wespennest mit in die Klasse gebracht hatte, wurde das Thema Bienen und Wespen in den Unterricht eingebaut. Dabei durfte ein Besuch beim Imker natürlich nicht fehlen.

Erstklässler auf der Insel Mainau

Nach der ausführlichen Behandlung des Schmetterlingsthemas schloss sich ein Besuch auf der Mainau im Schmetterlingshaus an, wo die Kinder über die zahlreichen verschiedenen Schmetterlingsarten staunen konnten. Anschließend vergnügten sie sich auf dem Wasserspielplatz unter riesigen Bäumen.

Wassertiere im Klingengraben

Das Wasserthema im 3. Schuljahr kam in diesem Jahr tatsächlich zu einer sehr passenden Zeit: Bei der Untersuchung der Wassertiere im Klingengraben machte es gar nichts aus, dass der eine oder andere ziemlich nass wurde. Mit der willkommenen Abkühlung konnte man sich noch besser auf die Einzelheiten unter dem Mikroskop konzentrieren.

Wasser!!

Hier tummeln sich die 1a und die 3a bei Wasserspielen am heißen Freitagmittag. So kann man es wenigstens aushalten!

Woher kommt unser Wasser?

Gerade in der heißen Jahreszeit brauchen wir noch mehr Wasser als sonst. Die dritten Klassen erkundeten im Rahmen ihres Wasserthemas einen der Klettgauer Wasserhochbehälter.

Herr Zimmermann von der Gemeinde Klettgau erklärte uns anschaulich, was man dazu wissen muss und ließ uns alles anschauen. Als er die Pumpe einschaltete und das Wasser in den Hochbehälter schoss, waren alle beeindruckt.

Wandertag und Stadtführung

Man muss nicht weit fahren um Spannendes zu entdecken. Deshalb fuhr die 4a nach Waldshut. Dort erlebten die Kinder eine interessante Stadtführung. Eingesperrt ins Gefängnis, wurde dem einen oder anderen doch mulmig. Dieses Gefühl war beim Toben im Wildgehege jedoch sofort verflogen.

Gegen die Hitze...

Sportunterricht zum Abkühlen:

Statt in der durch die Hitze der ersten Julitage aufgeheizten Sporthalle verbrachte die 2a ihren Sportunterricht mit Wasserwettläufen, die einiges an Abkühlung brachten.

Ausflug zur Weißenburg

An einem heißen Sommertag wanderten die dritten Klassen über die Weißenburg, mit der wir im Zuge unserer Klettgau-Erkundungen zu tun hatten, zum Weisweiler Spielplatz. Dort wurden wir von netten Müttern mit einem Grillfeuer und Eis zum Abkühlen begrüßt.

Lecker und gesund

Die dritten Klassen nutzten die Früchte des Sommers für unterschiedliche Aktivitäten.

Die 3a zauberte diese appetitlichen Fruchtspieße als Anlass für ihre erste Vorgangsbeschreibung in Deutsch und verzehrte sie, wie man hier wunderbar sieht, mit großer Hingabe.

Die 3b nahm sich der Früchte im Englischunterricht an und kreierte einen fruit salad aus allem, was der Sommer zu bieten hat.

Lecker!

Schmetterlinge

Die ersten Schuljahre tauchten im Frühjahr gemeinsam in die Welt der Schmetterlinge ein. Angefangen im Englischunterricht mit der kleinen "Raupe Nimmersatt" ging es bis zur eigenen Schmetterlingszüchtung im Klassenzimmer.

Die Schmetterlinge durften nach dem Schlüpfen aus ihrem Kokon natürlich sofort in die Freiheit fliegen.

Leseabend der Klasse 2b

Nach einer Schulhausrallye und einem gemeinsam zubereiteten Abendessen lasen sich die Kinder gruppenweise unterschiedliche Märchen vor. Danach konnten sie bei Kerzenschein dem Kinderbuchklassiker "Der Zauberer von Oz" lauschen.

Rathausbesuch der 3. Klassen

Zum Abschluss der Unterreichtseinheit "Gemeinde Klettgau" besuchten die beiden 3. Klassen das Rathaus in Erzingen. Während eines interessanten Rundgangs durch die Gebäude wurden die Kinder von Herrn Metzger und den Gemeindemitarbeitern über die Aufgaben der einzelnen Ämter informiert. Vielen Dank dafür!

Autorenlesung mit Andrea Schütze

Fasziniert lauschten die Schülerinnen und Schüler der beiden 2. und 3. Klassen der Autorenlesung von Andrea Schütze.

Diese wurde dankenswerterweise von der Buchhandlung Kögel für uns organisiert.

Vorentscheidung Minimarathon

Und wieder steht der Minimarathon vor der Tür! Mit viel Eifer gaben die Schüler und Schülerinnen beim Vorentscheid ihr Letztes. Hier sieht man sie noch ganz entspannt beim Aufwärmen.

Und hier ist schon der Zieleinlauf mit den diesjährigen Schulsiegern:

Sharif und Sachar!

Herzlichen Glückwunsch!

Heimatkunde für die Lehrer

Zu einer Fortbildung der besonderen Art traf sich das Lehrerkollegium mit Altbürgermeister Hubert Roth. Bei herrlichem Frühlingswetter gab Herr Roth einen sehr interessanten und fachkundigen Einblick in Erzingens Geschichte. Davon kann der heimatkundliche Unterricht nur profitieren.

Lesenacht der Klasse 4a

Nachdem die Schüler ihre gemütlichen Schlafplätze eingerichtet hatten, fuhren sie mit dem Zug in die Buchhandlung Kögel. Dort durften sie hinter verschlossenen Türen in den Büchern stöbern. Wieder zurück in der Schule stand eine gruselige Nachtwanderung an. Danach war Schlafens- und Lesezeit. Mit einem guten Frühstück starteten alle in den neuen Tag.

Sinneprojekt

Die Zweitklässler beschäftigten sich mit ihren fünf Sinnen. Sie konnten erleben, wie man sich als Blinder fühlt, Geräuschememories machen, sich einem Geschmacks- und Riechtest unterziehen und vieles mehr.

Lesenacht der Klasse 2a

Die 2a veranstaltete eine vorösterliche Lesenacht. Die Kinder bastelten Eierständer und Osternester, suchten während ihrer Nachtwanderung nach dem Osterhasen, hörten Osterhasengeschichten und lasen natürlich mit viel Begeisterung und Ausdauer selbst. Nach der wunderbar erlebnisreichen kurzen Nacht gab es noch ein reichliches Frühstück.

Osterhasenbacken

Passend zur vorösterlichen Lesenacht wurden von der 2a noch Osterhasen aus Hefeteig gebacken, die verführerisch durchs Schulhaus dufteten.

Stromprojekt der 3. Klassen

Mit zahlreichen Versuchen beschäftigten sich die Drittklässler jeweils einen ganzen Vormittag mit Strom und seinen Auswirkungen. Mit Begeisterung erlebten sie ihre Erfolge als Elektriker.

Sieger!!!

Schon zum 5. Mal hat unsere Erzinger Mannschaft ihn gewonnen: den Pokal beim 9. Hohenlupfenturnier in Stühlingen, dem Fußball-Turnier der 3. und 4. Klassen der Region!! Das hervorragende Training von AG-Leiter Reinhold Stoll hat seine Wirkung voll entfaltet!

Wir sind stolz und gratulieren herzlich!

Schulkino in Waldshut

Im Rahmen der Schulkinowochen schauten sich die ersten Klassen im Waldshuter Kino den Film "Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa" an.

Bei dem schönen Wetter durfte nach dem Film ein Eis natürlich nicht fehlen.

Osterhase auf dem Schulhof

Vor den Osterferien versteckten die Patenklassen sich gegenseitig gefüllte selbstgebastelte Osterkörbchen auf dem Schulhof. Das Verstecken und das Suchen machte allen großen Spaß.

Unterwegs im Klettgau

Die dritten Klassen erkunden derzeit im Rahmen des Heimatkundeunterrichts den Klettgau. Hier sieht man die 3b bei der Bergkapelle, nachdem der Osterhase die Kinder dort überrascht hat.

Besuch zum Wohl der Zähne

Wie in jedem Jahr, so kam auch diesmal wieder die Zahnexpertin Frau Wissler in alle Klassen, um mit den Kindern über Zahnpflege zu sprechen. Das allseits beliebte Krokodil Sammy kam bei den Kleinen ebenfalls vorbei.

Besuch beim Doktor

Im Rahmen des Themas "Mein Körper" durfte die Klasse 2b die Arztpraxis von Dr. Bastians besuchen. Dort erlebten sie am eigenen Leib wie ein EKG gemacht, ein Hörtest durchgeführt oder der Blutdruck gemessen wird. Beeindruckt und mit Spritzen ausgestattet kamen die Kinder in die Schule zurück.

Gemüsegesichter

Die Klasse 2b verwandelte Vollkornbrötchen in hübsche und obendrein leckere Gemüsegesichter. Dabei machte nicht nur die Zubereitung, sondern vor allem auch das Essen Spaß, obwohl es so gesund war!

Was man mit Papier alles machen kann

Zwei Wochen lang beschäftigten sich die vierten Klassen mit dem Thema "Zeitung". Dazu gehörte auch die Herstellung von Papier. Es war spannend zu erleben, wie beim Papierschöpfen aus Altpapier neues Papier entstand.

Berufe

Passend zum Thema Berufe stellten die Eltern der vierten Klassen ihre Berufsfelder vor. Die Schüler lernten, welche Tätigkeiten zum Berufsfeld einer Krankenschwester gehören, z.B. das Anlegen von Verbänden.

Hallensporttag für die "Kleinen"

Die Tradition unseres Hallensporttag erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Zuerst waren die Erst- und Zweitklässler dran. Die Dritt- und Viertklässler mussten sich noch zwei Wochen gedulden.

Theaterfahrt nach Schaffhausen

Am Samstag, den 28. Februar 2015 unternahm die ganze Schule einen Ausflug ins Theater nach Schaffhausen. Nach einer gemeinsamen Bahnfahrt sahen wir uns dort "Das doppelte Lottchen" an. Für viele Kinder war sowohl das Bahnfahren als auch der Theaterbesuch eine Premiere und darum besonders erlebnisreich.

Hier stärken die Kinder sich in der Pause, um danach wieder konzentriert die Handlung verfolgen zu können.

Schmutziger Donnerstag

Während der zünftigen klasseninternen Feiern am Schmutzigen Donnerstag fand sich die gesamte Schule in einer Polonaise wieder.

Die Zukunft der Viertklässler

Wohin führt mich mein Weg nach der Grundschule? Diese Frage stellte sich jeder Schüler der Klassen 4a und 4b bei den Besuchen der weiterführenden Schulen: Werkrealschule, Gemeinschaftsschule und Realschule.

Die Viertklässler bei H-Bau

Die Schüler der vierten Klassen besuchten die Firma H-Bau in Erzingen. Dort lernten die Schüler verschiedene Arbeitsbereiche und Berufe kennen.

Die fröhliche Mannschaft der Klasse 1b grüßt den Rest der Welt!

Polizeitheater

Herr Werner, Frau Trefzer und Herr Stauch waren mit ihren Handpuppen bei uns. Sie spielten ein spannendes Puppentheater zum Thema Gewalt unter Kindern. Besonders freuten sich die Kinder, als sie mit Hilfe der Puppen eigene Lösungen suchen durften. Die Polizisten beeindruckten durch ihr mitreißendes Spiel und das tolle Einbinden der Kinder.

Weihnachtsfeier

Am Tag vor den Weihnachtsferien versammelt sich die ganze Schule in der Turnhalle rund um einen Lichterstern. Dort feiern wir eine besinnliche Weihnachtsfeier, für die jede Klasse einen Beitrag vorbereitet.

Adventssingen

Schon seit Jahren findet im Advent einmal pro Woche ein Adventssingen mit kurzen Gedichts- oder Geschichtenbeiträgen für die gesamte Schule im Flur des Neubaus statt.

Oldtimerbesichtigung

Im Rahmen ihrer Projektarbeit "Räder und Fahrzeuge im Wandel der Zeit" mit Herrn Boos besichtigte die Klasse 3a eine private Oldtimersammlung. Hier konnten sie die Entwicklung der Autos in beeindruckender Weise nachvollziehen. Als Höhepunkt durften die Kinder in einem 100 Jahre alten Ford Modell T sitzen, was sie mit großer Begeisterung in Anspruch nahmen.

Adventsvormittag

Eine weitere gute Tradition ist inzwischen der Adventsvormittag geworden. In gemischten Gruppen wird vorgelesen, gesungen und gebastelt und ein gemütlicher Vormittag genossen. 

Hier sieht man unseren Hausmeister Erhard Heide mit seiner Gruppe.

Unsere Lesepaten Herr und Frau Lachnit basteln Tannenbäume mit ihrer Gruppe.

Patenschaften

Jeder Erstklässler bekommt zu Beginn seiner Schullaufbahn einen Paten aus dem 4. Schuljahr zur Seite gestellt, von dem er in seinem ersten Jahr begleitet wird. Hier lesen die Großen ihren Schützlingen etwas vor.

Die vierten Klassen bei der Feuerwehr

Die Klassen 4a und 4b verbrachten einen schönen Nachmittag bei der Feuerwehr Klettgau.
Was sind die Aufgaben der Feuerwehr? Wie muss man sich im Notfall verhalten? Wie kleidet sich ein Feuerwehrmann? Diese und viele andere Fragen wurden genau erklärt.
Aber am schönsten war: die Aussicht von der 24m hohen Drehleiter!

Anderen eine Freude bereiten

In der letzten Novemberwoche besuchten die Schüler/- innen der Klasse  3a mit Frau Seemann und zwei Müttern  einige Senioren im Haus Apfelblüte. An zwei Vormittagen wurde gemeinsam gebastelt,  gesungen  - einfach  anderen eine Freude bereitet. Sowohl den Seniorinnen als auch den Schüler/-innen gefiel diese Zeit so, dass die nächsten gemeinsamen Aktionen schon in Planung sind.

Baumschmuck aus Salzteig

Die Klassen 3a und 3b stellten vorausschauend schon im November die ersten Christbaum-Anhänger aus Salzteig her.

Punschverkauf der vierten Religionsklassen

Gemeinsam mit Frau Tröndle organisierten die vierten Religionsklassen einen Pausen- Punschverkauf zugunsten von Straßenkindern in Afrika.

Besuch in der Gemeindebücherei

Mit viel Engagement und tollen Ideen brachten Frau Burkhardt und Frau Zimmermann die Kinder der 2a, 2b und 3a dazu, die Bücherei auf besondere Weise zu erkunden und verschiedenste Bücher zu entdecken. Die Zweitklässler kamen sogar in den Genuss einer Bilderbuchlesung mit einem Kamishibai, einer Art Kasperletheater.

Verkaufsaktion der Zweit- und Drittklässler

Die Klassen 2a und 3b nutzten das Jahresjubiläum der drei Märkte Takko, Vögele und Quick Schuh an der Weisweiler Straße, um Geld für die Klassenkasse zu verdienen. Nachmittags gab es Kuchen und abends Würstchen und Co.

Die Arbeit wurde durch viele freundliche Käufer belohnt.

Kinderpunsch zugunsten von Straßenkindern in Uganda

Am Martinstag, dem 11.11. , wollten die kath. 4. Klässler ebenso wie der Heilige Martin etwas für die ärmeren Kinder tun und verkauften in den Pausen warmen Kinderpunsch zugunsten ehemaliger Straßenkinder in Uganda, mit deren Lebensgeschichten sie sich zuvor beschäftigt hatten. Viele Schüler und  Lehrer freuten sich an diesem trüben Tag über das heiße Getränk, so dass über 100 € für die afrikanischen Kinder zusammenkamen.

 

Klettgauer Schaufenster

Um die Klassenkasse fürs Landschulheim aufzustocken, beteiligte sich die Klasse 3a mit einer „Schaumkuss- Gummibärchenschleuder“  an diesem Aktionstag  des Handel- und Gewerbevereins Klettgau. Beim Zielen auf den „Clown“ hatten viele kleine und große Besucher Spaß – und unsere Klassenkasse freute sich auch.

Äpfel bei den Erstklässlern

 

Im Herbst beschäftigte sich die Klasse 1a mit dem Thema Apfel. Es wurden Äpfel gesammelt, genauer untersucht, und zu Apple Crumble verarbeitet. Das hat geschmeckt!

Natürlich durfte ein Besuch in der Mosterei nicht fehlen.

Hier wird Apple Crumble hergestellt.

Landschulheim Bonndorf vom 18. – 20.9.2014

Vor der Grundschule Erzingen stapeln sich prall gefüllte Reisetaschen, Koffer und Rucksäcke. Heute fahren wir, die Klassen 4a und b, ins Landschulheim nach Bonndorf. Jeder Schüler hat einen Platz im Auto ergattert und los geht’s.

Nach einer halben Stunde sind wir am Ziel und brechen zur Wanderung im nahegelegenen Schwarzwald auf. Der Weg führt uns über schmale und steinige Pfade. Mitten im Wald entdecken wir unterschiedliche Pilze, sogar einen Fliegenpilz. Er leuchtet rot und ist riesengroß.

Total erschöpft kommen wir im Japanischen Garten der Stadt Bonndorf an. Im kalten Kneipp Becken erholen sich unsere müden Füße sehr schnell.
Frisch gestärkt machen wir uns auf den Heimweg zur Jugendherberge. Dort erwartet uns ein herrliches Abendessen und kuschlige Betten in 4er, 6er oder 7er Zimmern.

Am zweiten Tag erwartet uns ein Outside-Team von vier sportlichen Erwachsenen, die uns z.B. zeigen, wie wir ein Feuer ganz ohne Streichhölzer entzünden können. Nach vielen Team-Spielen schießen wir auch noch mit Pfeil und Bogen, und das gar nicht so schlecht.
Im Disco-Keller der Herberge toben wir uns so richtig aus und fallen dann spät am Abend todmüde ins Bett.

Am nächsten Morgen putzen wir nach einem guten Frühstück unsere Zimmer und verabschieden uns schweren Herzens von dieser gemütlichen Herberge, unseren Lehrerinnen und geduldigen, fleißigen Begleitern.

Wandertag der 1a und der 3b

Das schöne Spätsommerwetter nutzten die Klassen 1a und 3b für eine Wanderung in den Trasadinger Wald. Dort konnten die Kinder nach Herzenslust herumtollen.

Sie entwickelten viele tolle Ideen. Auf dem Bild sieht man einen selbstgebauten Vespertisch mit dazugehöriger Bank, bei dessen Entstehung viele Große und Kleine mitgeholfen haben.

Beim Laufen und Spielen ergänzten die Großen und die Kleinen sich wunderbar und fanden schnell zusammen.

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Mit Musik wurden unsere neuen Erstklässler während der Einschulungsfeier von den "Großen" willkommen geheißen.

Mit den Sonnenblumen wünschen wir ihnen eine bunte und fröhliche Schulzeit.