Schulobstausflug

Bei herrlichstem Wetter machte die Schulobst-AG einen Ausflug nach Schaffhausen, wo wir viel über die Häuser gelernt haben und sogar per Fähre ins "Paradies"! Kurz vor Diessenhofen gingen wir noch mit den Füßen ins Wasser, um uns etwas abzukühlen. Es war ein richtig schöner Tag!

Musical "Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte"

Es ist vollbracht! Alle 175 Kinder und alle Lehrerinnen haben zusammen das Zirkus-Musical auf die Beine gebracht und dabei ganz viel fürs Leben gelernt und vor allem sehr viel Spaß gehabt. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Impressionen vom Musical sehen Sie in der Galerie:

Landschulheim 4b

wDie 4b war mit Frau Baum und Frau Steger drei Tage lang im schönen Bernau und hat dort viele tolle Sachen erlebt, von einem alten Schwarzwaldhof über einen Maskenschnitzer, den Zauberwald bis hin zu unserer großen Bergbesteigung aufs Herzogenhorn. Alle haben es geschafft, hoch und auch runter zu kommen und waren total stolz! Wenn wir abends müde und mit lahmen Beinen zurückkamen, hatten nette Eltern schon für uns gekocht.

Wir hatten eine super Zeit!

Die 4a im Landschulheim

Vor den Pfingstferien war die 4a mit ihren Lehrerinnen Karin Bartz und Brigitte Reiß, unserem FSJler Louis Indlekofer und der Schulhündin Amy in der Menzenschwander Jugendherberge. Von dort aus gingen sie wandernd auf Entdeckungstour und waren fasziniert von der wunderschönen Natur mit Wasserfällen, Tümpeln voller Kaulquappen und freilaufenden Ziegen. Sie haben sogar das Feldberg-Juniorranger-Abzeichen gemacht und waren begeistert von drei wunderbaren Tagen.

Minimarathon

Unsere Schüler und Schülerinnen haben sich prima geschlagen beim Minimarathon! Die Mannschaft der Klassen 1 und 2 ist sogar Vierter geworden! Wir sind stolz auf euch!

Hier kommen ein paar Eindrücke:

Minimarathon-Vorentscheid

Im Mai findet endlich wieder der große Minimarathon in Tiengen statt. Dafür gab es einen Vorentscheid, bei dem wieder viele Kinder geglänzt haben. Hier kommen ein paar Eindrücke.

Flohmarkt in der Grundschule

Am 18.03.2023 fand erstmals an der Grundschule Erzingen ein Kindersachen-Flohmarkt statt. Organisiert wurde dieser vom Förderverein der Grundschule.

 

Um 13 Uhr kamen die ersten Verkäufer und bauten ihre Verkaufsstände auf, zwischen 14 Uhr und 17 Uhr war ein Kommen und Gehen im Neubau der Schule. Nach den Einkäufen konnten sich die Besucher in der Küche der Schule bei Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Sieger!

Beim diesjährigen Fußballturnier in der Realschule, bei dem die 3. und 4. Klassen aus Grießen, die 5. und 6. Klassen der Realschule und unsere beiden vierten Klassen teilgenommen haben, hat die 4a allesamt überholt und ist der Gesamtsieger geworden.

Eine tolle Leistung!

Hier findet die Pokalverleihung statt. Trainer Reinhold Stoll ist stolz auf seine Mannschaft!

Ausstellung in der Kirche

Die Religionskinder staunen über die Egli-Figuren, die gerade in der katholischen Kirche ausgestellt werden und schauen sich alles genau an.

Tanz der Kulturen

Am 25. März fand der Tanz der Kulturen in unserer Gemeindehalle statt. Die Tanzgruppe der Viertklässler unter der Leitung von Andrea Weißenberger eröffnete den Abend mit viel Schwung im "Tanzfieber".

Radfahren mit der Polizei

Es ist wieder so weit: 

Die Radfahrprüfung für die Viertklässler steht bevor. Auf dem Bild stehen sie erwartungsvoll auf dem Schulweg, bevor sie ihre Proberunden drehen.

Danke an die Eltern, die es uns ermöglicht haben, dass wir im Straßenverkehr fahren konnten!

Fußballturnier

Die Fußballer unserer vierten Klassen sind zum Turnier in der Realschule gegen die Grundschule Grießen und die Realschule Klettgau angetreten.

Nach einigen spannenden Spielen hat die 4a sogar den Pokal geholt. Wir gratulieren herzlich!

Fasnachtstraditionen

„Hoorig, hoorig, hoorig isch di Chatz, und wenn di Chatz it hoorig wär, dann fängt sie keine Müs:“ Solche Narrensprüche und viel Wissenswertes über unsere Tradition und das Brauchtum unserer Fasnacht erfuhren die Kinder unserer Schule durch Herrn Andreas Klormann. Er hatte auch die Holzmasken unserer hiesigen Narrenzünfte dabei, die die Kinder sogar aufsetzen durften. Vielen Dank! Jetzt dürfen mal alle raten, wer sich hinter der Maske verbirgt...

Und jetzt dürft ihr mal raten:

Wer verbirgt sich hinter den Masken?!?

Brückenbau

„Wir – halten  zusammen“   ist das Thema des diesjährigen Malwettbewerbs der Volksbank, an dem wie jedes Jahr die gesamte Schule teilnimmt.

 

Die Klasse 3b wollte nicht nur im Bild darstellen, was Zusammenhalt bedeutet, sondern auch ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man miteinander eine Aufgabe löst. Also bauten die zufällig zusammengestellten Gruppen Brücken über einen so großen Abstand zwischen zwei Tischen, dass selbst Lehrerin Frau Tröndle nicht sicher war, ob sie es schaffen würden. Hier war praktisches Ingenieurswissen gefragt, aber auch aufeinander hören und miteinander Lösungen suchen. Wie zu sehen ist, es hat geklappt!

Schulsong

Zu unserem GSE-Song hat Frau Dreher sich einen Tanz überlegt und mit den Drittklässlern eingeübt. Die sieht man hier auf der Bühne, während Frau Dreher Gedankenstützen gibt und der Rest der Schule gebannt zuschaut.

Im Anschluss haben wir alle gemeinsam den Tanz gelernt. Die Halle hat gebebt!

Weihnachtsfeier

Zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier versammelte sich die ganze Schule am letzten Schultag in der Turnhalle. Dort hörten und sahen wir die Geschichte von "Lumina" und tauschten Gedanken dazu aus.

Das anschließende Singen ließ die Herzen höher schlagen. Ein wunderbarer Chor aus allen Kindern und Lehrerinnen!

Ein Friedens-Gottesdienst vor dem Weihnachtsfest

Am zweitletzten Schultag feierten wir einen vorweihnachtlichen Gottesdienst zusammen mit den Fünft- und Sechstklässlern der Realschule. Im Sinne der Ökumene nahmen fast alle daran teil, egal welcher Religion sie angehörten.

Die Sehnsucht nach Frieden ist uns allen gemeinsam, und das brachte der Gottesdienst sehr gut zum Ausdruck. Von mehreren Klassen beider Schule vorbereitet, fanden sich alle Kinder im Anspiel und in den Texten wieder.

Eine in jeder Hinsicht gelungene Kooperation, passend zum Thema!

Kuchenverkauf

Die 4a veranstaltete zur Aufbesserung ihrer Klassenkasse für die im Mai bevorstehende Klassenfahrt einen Kuchenverkauf vor dem dm. Dank zahlreicher Kuchenspenden der Eltern und großem Einsatz von Kindern und Eltern wurde der Verkauf ein großer Erfolg.

Vielen Dank allen Beteiligten, auch den freundlichen Mitarbeitern von dm!

Adventssingen in der Apfelblüte

Der Schulchor, der nach der langen Coronapause seit Beginn dieses Schuljahres endlich wieder proben darf, hat die Bewohner der Apfelblüte mit Adventsliedern erfreut.

Aus neunzig Kinderkehlen erklangen Advents- und Weihnachtslieder. Dabei ist die Assoziation mit einem Engelchor nicht weit hergeholt! Die Kinder sangen wunderschön!

Wegen der Corona-Gefahr blieben die Kinder draußen im Garten und hielten die klirrende Kälte aus. Die Bewohner saßen mit Decken rundherum und hörten durch die geöffneten Fenster zu.

Als Dankeschön bekam jedes Kind ein liebevoll gepacktes Weihnachtstütchen.

Gemeinsam stark

In diesem Schuljahr fand Frau Stegers Projekt "Gemeinsam stark" erneut in den zweiten Klassen statt. In sechs Schulstunden wurden spielerisch die Fähigkeiten aufeinander zu achten, zuzuhören, sich abzusprechen und aufmerksam zu sein mit viel Freude und Spaß trainiert.

Das gab den Klassengemeinschaften nochmal einen ordentlich Schub.

Danke, Frau Steger!

Jetzt brauchen wir doch nochmal ein Bild vom diesjährigen Advents-Flur-Singen, weil Frau Tröndles Geschichte von Frau Schimpfling und Herrn Rumpelstock uns die ganze Adventszeit in Atem gehalten hat. Leider gibt es jetzt keine Fortsetzung mehr.

Lichtermeer

Frau Steger hat für die beiden vierten Klassen ein kooperatives Abenteuerspiel vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler mussten mit einer bestimmten Anzahl an Streichhölzern einen Stern aus Teelichtern anzünden. Dabei waren vor allem Kommunikation und Absprachen gefragt.

Beide Klassen haben es tatsächlich geschafft und hatten sogar noch einige Streichhölzer übrig.

Feuerwehr

Die 4b durfte die Feuerwehr in Grießen besuchen und erfuhr dort hautnah viele sehr interessante Sachen von vier echten Feuerwehrmännern, die sich extra Zeit genommen haben und auf jede Frage eine Antwort wussten.

Eine besondere Attraktion war die Drehleiter, in deren Korb die Kinder über 20 Meter in die Höhe gehoben wurden. Am Ende fuhren sogar alle in Feuerwehrautos zurück zur Schule.

Ein tolles Erlebnis! 

Die 4a darf sich schon freuen, denn im neuen Jahr wird sie ebenfalls dort sein.

Am Nikolaustag wurden die Klassenverbände für zwei Stunden aufgelöst, und die Kinder hörten in gemischten Gruppen Adventsgeschichten und bastelten weihnachtlichen Schmuck. So entstanden ganz neue Zusammenhänge, und alle genossen die Auszeit.

Die Viertklässler bastelten derweil mit den Fünft- und Sechstklässlern der Realschule und den Viertklässlern aus Grießen zusammen. Es gab einen gemeinsamen musikalischen Anfang und Ausklang, und zwischendurch wurden in gemischten Gruppen neue Verbindungen zwischen den Kindern geknüpft.

Am Ende gab es ein gemeinsames leckeres Mittagessen in der Mensa der Realschule, zu dem die Gemeinde eingeladen hatte.

Es war ein toller Vormittag!

Weihnachtsmarkt

Ende November beteiligten die beiden ersten Klassen sich am Weihnachtsmarkt der Klettgau 99ers mit einem Waffelstand, um die Klassenkassen aufzubessern. Danke an alle engagierten Eltern und Kinder!

Vielen Dank auch an die Klettgau 99ers für die tolle Organisation und ihre Großzügigkeit!

Adventsimpuls im Flur

Endlich können wir die Montage vor Weihnachten wieder adventlich gestalten!

Zu Beginn der 2. Stunde trifft sich die ganze Schule im Neubau-Flur. Dort wird gesungen, und es gibt kleine Beiträge aus den Klassen. 

Heute hat Frau Tröndle eine Fortsetzungsgeschichte begonnen, bei der sich jetzt alle die ganze Woche fragen, was wohl in der Kiste sein möge. Die Spannung bleibt...!

Kuchenverkauf

In der Woche vor dem Advent veranstaltete die 4b in den beiden Pausen am Montag einen Kuchenverkauf, um die Klassenkasse für die bevorstehende große Klassenfahrt aufzubessern. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei. Ein großer Dank gilt Frau Stubert und Frau Can, die das Ganze organisiert haben!

Werken mit Ton

Die 3a hat mit Frau Tröndle Blätterschalen aus Ton hergestellt. Mit viel Konzentration und Geschick begaben sich die Kinder nach dem Blättersuchen ans Werk.

Mit dem Messer ging es vorsichtig an den Feinschliff.

Löwenmasken für die Löwenklasse!

Die Klasse 1b hat unter Anleitung ihrer Patenklasse 4b lustige Löwenmasken gebastelt. Einträchtig arbeiteten alle Kinder fröhlich zusammen.

Anschließend gab es ein fauchendes Fotoshooting auf dem Schulhof.

Die Großen wie die Kleinen hatten viel Spaß!

Mmhh, lecker!

Am letzten Schultag vor den Herbstferien machte die Klasse 2b sich schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr auf den Weg nach Rechberg. 

Diesmal durften die Kinder bei Familie Wirth beim Mosten helfen.

Nach getaner Arbeit gab es zum herrlich frischen Apfelsaft auch noch leckere Waffeln.

Gut gestärkt schafften dann auch alle Kinder den Fußweg zurück zur Schule.

Blinkis

Unser Förderverein hat für jeden Erstklässler und jede Erstklässlerin ein "Blinki" spendiert. Die Patenklassen 4a und 4b haben diese feierlich übergeben und ihren Schützlingen die Funktionsweise erklärt, damit sie in der dunklen Jahreszeit überall gut gesehen werden.

Vielen Dank an den Förderverein!

Schulobst

Jeden Donnerstag kommen einige Dritt- und Viertklässler eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn zum Schnippeln des Schulobstes und -gemüses zusammen.

Die Kinder aller Klassen können dann in der Pause genüsslich das klein geschnittene Obst und Gemüse verspeisen, das uns die Gemeinde großzügigerweise sponsort.

Wenn man sieht, wie freudig die Kinder dieses Angebot annehmen, könnte man denken, dass sie eigentlich am liebsten gesunde Sachen essen...

Frühstücksgesichter

Die Klasse 3b hat mit Frau Tröndle lustige Gesichter aus dem Inhalt ihrer Vesperboxen gebastelt und danach natürlich mit Genuss aufgegessen! 

Besichtigung der Kläranlage

Die beiden vierten Klassen besuchten im Rahmen ihres Themas "Wasser" die Kläranlage in Geißlingen. Die Kläranlagen-Verantwortlichen Alex und Achim erklärten uns anschaulich die Vorgänge der Wasserreinigung vom ersten bis zum letzten Schritt. Wir durften überall die Nasen reinhalten, was mehr oder weniger erfreulich war. Die Kinder staunten vor allem darüber, wie komplex eine solche Anlage ist. Am Ende bekamen wir noch Laugenstangen und Saft und konnten gestärkt den Heimweg antreten. Ein dickes Dankeschön an Alex und Achim!

Autorenlesung mit Stefan Gemmel

Wir hatten das große Vergnügen, den bekannten Kinderbuchautor Stefan Gemmel für einen Vormittag bei uns zu haben.

Er las und erzählte zuerst für die Erst- und Zweitklässler, danach für die Dritt- und Viertklässler.

Sein überaus kurzweiliger Vortrag wurde begleitet vom Lachen der Kinder. Immer wieder band Gemmel die Kinder mit in seinen Vortrag ein.

Er bot uns Schauspielkunst vom Feinsten und faszinierte mit seinen Geschichten.

Am Ende bekam jedes Kind eine Autogrammkarte, original unterschrieben!

 

Frau Hölscher von der Buchhandlung Kögel bot seine Bücher zum Verkauf an. Die gekauften Bücher wurden auch noch alle persönlich von Stefan Gemmel signiert.

Ob er dazu beitragen konnte, dass die Kinder zu Bücherwürmern werden...??

Mit den glücklichen Kindern gingen jedenfalls viele gute Vorsätze aus der Turnhalle heraus!

Schulregeln

Damit unsere Erstklässler unsere fünf zentralen Schulregeln hautnah erfahren können, erarbeiten die jeweiligen Viertklässler jedes Jahr fünf Sketche, durch die die Regeln erfahren werden können.

Nach Corona konnten wir diese Tradition in diesem Jahr endlich wieder durchführen.

Auch die Zweit- und Drittklässler bekommen die Sketche zur Erinnerung noch einmal vorgeführt.

Auf dem Bauernhof

Die 2a verbrachte einen wunderschönen Vormittag auf dem Gasswies-Hof in Rechberg, wo sie von Bäuerin Silvia Rutschmann allerlei Interessantes erklärt bekamen und ganz viel selbst anfassen und ausprobieren durften.

Ein lustiger Hin- und Rückweg mit kullernden Kindern am Hang rundete den tollen Ausflug ab.

Wanderung nach Weisweil

In der zweiten Schulwoche unternahm die Klasse 1b zusammen mit ihrer Patenklasse 4b bei schönstem Wetter eine Wanderung nach Weisweil. Schon nach dieser kurzen gemeinsamen Zeit mischten die beiden Klassen sich ganz selbstverständlich und verbrachten einen fröhlichen Vormittag zusammen.

Hier sieht man die Kinder auf dem Spielplatz in Weisweil in friedlicher Eintracht zusammen spielen.

Herzlich willkommen!

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler herzlich in unseren Reihen und wünschen ihnen eine erfolgreiche und fröhliche Grundschulzeit!

 

Hier sieht man die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Petra Kramer.

Und das ist die 1b mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Seemann.