Hundeführerschein bestanden!

Während die Kinder Flüster-, Füller-, Ernährungs- und andere Führerscheine erwerben, hat jetzt auch unsere Schulhündin Amy ihren Hundeführerschein bestanden!

Sie lernte Sitz, Platz, Steh, bei Reitern und Radfahrern cool zu bleiben, freundlich auf Menschen und Tiere zu reagieren, an lockerer Leine zu laufen und bei Rückruf zu Frau Reiß zu kommen. Auch die 4a lockte Amy mit Leckerlis und half ihr beim Üben. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, besonders an Amy!

Adventsfenster

Seit dem 1. Dezember leuchtet unser Adventsfenster in die Dunkelheit und verkündet die Weihnachtsbotschaft. Alle Kinder der Grundschule haben mit einem Stern dazu beigetragen, dass über Krippe, Stall, Maria, Josef und den Hirten ein heller Nachthimmel erstrahlt.

Die Figuren, gestaltet von unseren großen Schülern unter Anleitung von Frau Maier, werden im Laufe des Advents die Weihnachtsgeschichte "erzählen".

Frau Tröndle und Hausmeister Herr Hoffmann hatten viel Freude daran, die Krippenlandschaft für kleine und große Fenstergucker zu gestalten.

Meins wird deins - Teilen wie St. Martin

Unter diesem Motto sammelten die Kinder der ersten Klassen im Religionsunterricht gebrauchte Kleidungsstücke. Diese werden nun an die "aktion hoffnung" geschickt und in Vinty-Secondhand-Modeshops verkauft. Mit den Verkaufserlösen werden Kinder und Jugendliche in der Ukraine unterstützt.

Die Religionslehrerinnen danken allen Kindern und Eltern, dass sie eines ihrer zu klein gewordenen Lieblingsstücke für diese Aktion abgegeben haben. Wir können nun große Kleiderpakete wegschicken.

"Gemeinsam stark" mit Frau Steger

Die zweiten Klassen durften spielerisch erfahren, wie gemeinsam gearbeitet werden kann und jedes einzelne Kind dabei wichtig ist. Das Foto zeigt, wie die Kinder unter der Anleitung ihrer Klassenkameraden einen sicheren Weg durch das "Moor" finden. Sie lernen dabei zuzuhören, Absprachen zu treffen, Vertrauen aufzubauen, Anweisungen zu befolgen und ihre Ideen in die Gruppe einzubringen.

Fußgängerführerschein

Wie in den Vorjahren, so war es auch in diesem Jahr eine der ersten ganz wichtigen Aktivitäten der Erstklässler, den Fußgängerführerschein zu machen, damit alle Kinder von Anfang an den Schulweg sicher zurücklegen können.

Herr Stauch von der Verkehrspolizei zeigte den Kindern auf gewohnt lebendige und eindringliche Weise, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen.

unseren neuen Erstklässlern!

Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Lorella Dreher