Wanderung zur Küssaburg

Am Dienstag vor Ferienbeginn gingen die beiden dritten Klassen auf Wanderschaft. Hier sieht man die 3a mit ihren beiden Lehrerinnen Karin Bartz und Brigitte Reiß.

Hier ist die lauffreudige 3b mit ihrer Lehrerin Helga Baum.

Alle gemeinsam waren wir sehr froh, dass es nicht so heiß war und dass wir einen fröhlichen Tag zusammen verbringen konnten.

Klettgaulauf

Trotz hoher Temperaturen haben über 70 Kinder aus unserer Schule am diesjährigen Klettgaulauf teilgenommen und sind alle ins Ziel gekommen!

Sie haben die größte Gruppe überhaupt gebildet und dafür einen Extra-Preis bekommen.

Hut ab vor unseren Schulkindern, die so viel Elan, Durchhaltevermögen und Können bewiesen und den äußeren Schwierigkeiten getrotzt haben!

Joel Stiehler (4a) ist sogar als Sieger ins Ziel gelaufen (letztes Bild).

Allen ein riesiges Kompliment!

Wasserspieletag

Weil die ganze Schule unter der Hitze ächzt, gab es am Mittwoch vor den Ferien einen Wasserspieletag, an dem jede Klasse eine Stunde lang Zeit hatte, nach Herzenslust an verschiedenen Stationen mit Wasser zu experimentieren oder auch einfach nur zu toben.

Es war ein herrliches Spektakel, und alle Kinder kamen so richtig auf ihre Kosten.

Ein herrlicher Tag!

Besuch im Rathaus

Die beiden dritten Klassen waren im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe "Klettgau" zu Besuch im Rathaus. Herr Metzger, der Hauptamtsleiter, erklärte ihnen viele interessante Sachen und war erfreut, wie gut die Kinder über den Klettgau Bescheid wussten. Sogar der Bürgermeister kam dazu und ließ sich von den Kindern mit Fragen löchern.

Malwettbewerb der Volksbank

Wie in jedem Jahr haben wir uns auch diesmal wieder am Volksbank-Malwettbewerb beteiligt. Die Kinder haben wunderschöne Kunstwerke hergestellt, und vier davon sind sogar von der Jury prämiert worden:

 

Dieses Bild stammt von Laurenz Hirt, Klasse 2b 

Auch Azzurra Megna, Klasse 2a, hat gewonnen!

Dieses prämierte Bild stammt von Joel Stiehler, Klasse 4a.

Dieses schöne Ergebnis ist Yvonne Giebelhaus, Klasse 4a, gelungen.

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Das war spitze!

Unsere Fußballer haben beim Fußballturnier einen tollen Erfolg erzielt:

2. Platz!

Zusammen mit ihrem Trainer Reinhold Stoll können sie richtig stolz sein!

Herzlichen Glückwunsch!

Haustierprojekt

Im Rahmen des Sachunterrichts erstellten die Kinder der beiden zweiten Klassen eigenständig Lapbooks zu ihren Haustieren und stellten diese in tollen Präsentationen der Klasse vor.

Wir bekamen Besuch von Hunden, Katzen, Land- und Wasserschildkröten und einigen anderen Haustieren.

Vielen Dank an alle Mamas, Papas und Omas, die diese tollen Erlebnisse ermöglicht haben!

Ausflug der Erstklässler nach Trasadingen

Bei schönstem Wetter wanderten die 1a und die 1b nach Trasadingen. 

 

Das Bild zeigt die ausgiebige Vesperpause, bevor die Kinder für lange Zeit zum Toben, Bauen, Klettern und Rutschen im Wald verschwanden.

Instrumentenkarussell

Die Musikvereine von Erzingen und Rechberg haben mit den dritten und vierten Klassen ein Instrumentenkarussell durchgeführt. Alle Schüler durften Blech- und Holzblasinstrumente ausprobieren. Vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere, ein Instrument zu lernen...!

Es hatten jedenfalls schon alle großen Spaß am Ausprobieren. Viele haben klare Töne aus den Instrumenten herausbekommen.

Danke an die Musikvereine!

Lesenacht der 3a

Ein aufregende Nacht verbrachte die 3a vom 19. auf den 20. Mai mit Frau Bartz und Frau Reiß im Schulhaus. Weil die Klasse gerade das "Vamperl" liest, verkleidete Frau Reiß sich als Frau Lizzi und erzählte die Vamperl-Geschichte lebendig und anschaulich aus ihrer Sicht. Schulhund "Amy" war ebenfalls fasziniert.

Nach dem leckeren, von den Eltern dankenswerterweise gespendeten Abendessen bastelte jeder Schüler sein eigenes Vamperl.

Danach kam ein kurzer Nachtspaziergang, der mit einem leckeren Nachtisch belohnt wurde.

Als alle sich in ihre Schlafsäcke gekuschelt hatten, durften sie noch nach Herzenslust lesen.

Der nächste Tag begann verschlafen, aber glücklich mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die Klasse und die Lehrerinnen von einer Mutter unterstützt wurden.

Ein tolles Erlebnis!

Lesenacht!

Die Klassen 3b und 4a führten zusammen eine erlebnisreiche Lesenacht durch.

Hier sieht man, wie die Kinder sich im Klassenzimmer einrichten. Geschlafen haben die beiden Klassen zwar getrennt, aber ansonsten halfen sich alle tatkräftig gegenseitig.

Es gab ein leckeres Abendessen, liebevoll und sehr schmackhaft gekocht von Herrn Jaerke.

Das Frühstück am nächsten Morgen, gespendet von den Eltern (vielen Dank!) war ebenfalls zu aller Zufriedenheit.

Hier sieht man die beiden Klassen am Ende ihrer gruseligen Nachtwanderung, die einige aufregende Überraschungen bereithielt. Aber zum Glück konnten sich ja alle aneinander festhalten.

Frau Löbel, Frau Baum, Frau Hauser (unsere FSJlerin vom letzten Jahr) und Frau Gollnow waren sehr davon angetan, wie toll die Kinder zusammengehalten und bei allen Aktivitäten mitgemacht haben.

Bingo!

Der Förderverein veranstaltete einen Bingo-Abend für die Klassen 2a und 2b, an dem die Kinder mit Begeisterung teilnahmen. Frau Fancellu, Frau Raddi und Frau Reuther vom Förderverein unserer Schule verbrachten eine lustige Bingo-Stunde mit den Zweitklässlern.

Tonen

Außerdem veranstaltete der Förderverein zwei Nachmittage, an denen die Kinder der ersten Klassen das Material Ton kennenlernen konnten. In Zusammenarbeit mit Frau Tröndle, die alles erklärte, zeigte und die Kinder in die Geheimnisse des Tonens einweihte, engagierten sich Frau Schindler, Frau Raddi und Frau Netzhammer für unsere Jüngsten.

Am ersten Nachmittag wurde geknetet, geklopft, der Ton ausgerollt und mit Ausstecherförmchen Anhänger geformt. Am zweiten Nachmittag standen das Anmalen und Gestalten der gebrannten Kunstwerke im Mittelpunkt.

Zahngesundheit

In guter Tradition konnte Frau Wißler nach der langen Corona-Pause endlich ihre Aktivitäten an unserer Schule wieder aufnehmen. In großer Anschaulichkeit erklärte sie den Kindern aller Jahrgangsstufen jeweils das über Zahnhygiene, was für die verschiedenen Altersgruppen interessant war. Jetzt dürfte eigentlich niemand mehr Karies bekommen...

Friedenszeichen

Am Montag der letzten Schulwoche vor den Osterferien setzten die Kinder der Grundschule Erzingen zusammen mit dem gesamten Schulpersonal ein sicht- und hörbares Zeichen für dien Frieden, der uns allen so sehr am Herzen liegt. Einer Idee der Religionslehrerinnen folgend versammelten sich alle auf dem Schulhof, um ein Friedenslied zu schmettern. Auch die inzwischen zur Schulgemeinschaft gehörenden ukrainischen Kinder sangen aus voller Kehle mit. Anschließend bastelten alle Kinder in ihren Klassen Friedenstauben, die jetzt überall in der Schule zu sehen sind.

Förderverein

Im Dezember wurde der neue Vorstand des Fördervereins unserer Grundschule gewählt:

Katharina Reuther (2. Vorstand), Alexandra Netzhammer (Kassiererin), Sara Fancellu (1. Vorstand), Carmela Raddi (Schriftführerin), Dirk Zechling (2. Beisitzer), Alena Itamor (3. Beisitzerin), Evren Löbel (1. Beisitzerin).

Wir danken für die Bereitschaft und das Engagement!

Adventsfenster

Auch in dieser Adventszeit gibt es wieder ein wunderschönes, lichtvolles Adventsfenster zu bestaunen.

Außer dem Christkind, das erst Weihnachten dazukommt, ist schon alles da.

Getreidemühle Tiengen

Nachdem die Schüler der 3a das Thema "Getreide" bearbeitet hatten, konnten sie in der Tiengener Mühle mit dem Müller Thomas Hilpert erleben. Er zeigte ihnen jeden Winkel der Mühle bis hin zu den Siebmaschinen im Obergeschoss und beantwortete gerne alle ihre Fragen.

Anschließend erfuhren die Kinder bei einer Stadtrallye noch allerlei Wissenswertes über Tiengen.

Es war ein schöner Tag!

Rathaus

Die Klasse 4b besuchte unseren Bürgermeister im Rathaus und durfte im Versammlungssaal des Gemeinderats einen Einblick in die Arbeit der Gemeinde erhalten. Geduldig beantworteten Bürgermeister OzanTopcuogullari und Hauptamtsleiter Thomas Metzger die vielen Fragen der Kinder, hörten ihre Wünsche (z.B. nach mehr Verkehrsüberwachung und Tempo-30-Zonen oder nach weiteren Spielgeräten) an und freuten sich auch, als die Kinder viel Lobenswertes und Schönes zu ihrem Wohnort Klettgau äußerten. Eine kindgemäße Präsentation der verschiedenen Ämter und ihrer Aufgaben war sehr informativ und ersetzte den sonst üblichen Rundgang durch das Gebäude.

Mobile Mathewerkstatt

Unsere Schule kam für einige Wochen in den Genuss, die "Mobile Mathewerkstatt" vom Lehrerbildungszentrum Freiburg nutzen zu dürfen.

Mit Feuereifer beschäftigten die Kinder sich mit der Mathematik zum Anfassen und hatten viele kreative Ideen zu den einzelnen Themenbereichen.

Auf dem Foto weicht die 3b auf den Flur aus, weil das Klassenzimmer zu klein geworden ist.

Patenaktion

Auf Distanz durften die Kinder der 4b endlich ihre Patenkinder in der 1b kennenlernen. Sie hatten Flieger gebastelt, die hinüber zum eigenen Patenkind flogen, und auch die Erstklässler hatten ein Bild für ihre großen Paten gemalt. Das war ein schöner Anfang, dem hoffentlich noch ein näheres Miteinander folgen wird, wenn es die Verordnungen zulassen und die Klassen sich wieder mischen dürfen.

Willkommen, liebe neue Erstklässler!

 

Hier ist die 1a mit ihrer Lehrerin Tina Poppe.

Und hier präsentieren wir euch die 1b mit ihrer Lehrerin Annette Faller-Albrecht.

 

Wir wünschen euch eine schöne und erfolgreiche Zeit bei uns!