Familien

Fest

Samstag,  20. Juni, 11.00 bis 16.00 Uhr

in der Grundschule Erzingen

Stühle bemalen                   Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Holzfiguren

Recyclingmode                   Bitte alte Kleidung oder Malkittel

Kugelbahnen                      anziehen.

Drahtfischmobiles

Riesenfensterbilder            Wir freuen uns auf einen fröhlichen

Kupfer treiben                     und kreativen Tag mit

Körbchen flechten              vielen Besuchern!

Quiz                                    Das Grundschullehrerteam mit

und vieles mehr                  Elternbeirat und Förderverein

Vorbereitungen für das große Fest

Hier sieht man die Erstklässler bei den Vorbereitungen für das Schulfest:

Alte Holzstühle werden abgeschmirgelt, damit daraus neue, fröhlich bunte Geburtstagsstühle werden können.

Unter fachkundiger Anleitung von Peter Verones durften die Kinder in seiner großen Scheune eifrig werkeln.

Wie die Stühle wohl bald aussehen werden?

Familienkunstfest in der Grundschule Erzingen

Ein Schulfest der besonderen Art veranstaltete die Grundschule Erzingen am vergangenen Samstag. Im Lehrerkollegium kam schon zu Beginn des Schuljahres die Idee eines großen Kunstfestes auf. Das ganze Schuljahr hindurch wurden Ideen gesammelt und ausprobiert. Mit Hilfe von Eltern, dem Förderverein und vielen Sponsoren wurden zahlreiche Materialien herbeigeschafft, recycelt und umfunktioniert.

Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt: In und um die Schule herrschte am Samstag ein reges und buntes Treiben. Überall wurde gebastelt, gehämmert, geschmirgelt, gemalt, gekleistert, geformt und geklebt. Kinder, Eltern, Großeltern und andere Gäste konnten ihrer Kreativität an 22 verschiedenen Stationen freien Lauf lassen.

Ob beim Herstellen von Keith-Haring-Figuren, beim Korbflechten, Holzfiguren- oder Holzscheitskulpturenbauen, beim Kupfertreiben oder Krepptierebasteln, beim Porzellanbekleben oder beim Bau einer Riesen-Kugelbahn, beim Leinwandmalen oder Zaubern von Sommerwelten in Kisten, bei der Erstellung von 3D-Festerbildern oder persönlich gestalteten Stempeln, ob beim Gestalten von Pfeifenputzermännchen oder von Kleidung aus Tüten und Zeitungen: Jeder Festbesucher fand etwas nach seinem Geschmack. Die ganz Kleinen konnten sich bei Murmel- und Schleuderbildern ausprobieren oder beim Staffeleimalen ihre künstlerische Ader entdecken.

In  einer  eindrucksvollen Ausstellung konnte  man  die vielfältigen  Arbeiten  aus dem Kunstunterricht bewundern.  Wer beim Kunstquiz sein Wissen und seine Wahrnehmungsfähigkeiten testete,  wurde dafür mit schönen Preisen belohnt.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Die Eltern hatten Kuchen gebacken, die Jugendfeuerwehr Klettgau grillte Würstchen, die Familie De Mieri aus Erzingen backte in ihrem Pizzaofen leckere Pizza. Auch die Popcornmaschine war ein Anziehungspunkt für die Kinder.

Besonders schön zu beobachten waren: Väter, die zusammen mit ihren Kindern intensiv an einem Kunstwerk arbeiteten und dabei genauso vertieft waren wie ihre Kinder; Mütter, die es genossen, sich ohne Zeitdruck auf die gestalterischen Fähigkeiten ihrer Kinder einzulassen; Omas und Opas , die ihren Enkeln mit Rat und Tat zur Seite standen; große und kleine Leute, die über sich selbst erstaunt waren, weil sie so schöne Dinge herstellen konnten; fröhliche Menschen, die sich an all dem Bunten und Kreativen erfreuten.

Schulleiterin Susanne Göbelbecker äußerte sich hochzufrieden: "Unser Lehrerteam  wollte Eltern, Kindern und Verwandten  Zeit und Gelegenheit geben,  gemeinsam mit ganz unterschiedlichen  Farben und Materialien zu experimentieren. Wir sind begeistert  von der Kreativität unserer Besucher  und ihrer Freude bei der Arbeit. Dieses Fest hatte ein ganz besonderes Flair. Das liegt  sicher auch an der guten Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern, Förderverein und nicht zuletzt den Helfern im Hintergrund, wie Hausmeister, Reinigungspersonal und Schulsekretärin.“

Einige Ergebnisse des künstlerischen Wirkens  werden  in Zukunft  die Schule  verschönern als Erinnerung an einen tollen Tag.