Projektwoche "Geschichtenwelten"

In der letzten Märzwoche führten wir unsere Projektwoche unter dem Motto "Geschichtenwelten" durch.

Unser Ziel war es, die Kinder für das Lesen zu begeistern und ihnen viele verschiedene Zugänge zu Büchern aufzuzeigen.

Dabei arbeiteten jeweils die Jahrgangsstufen klassengemischt, bei den Erst- und Zweitklässlern sogar alle vier Klassen.

Letztere hatten das Thema "Ritter" ausgewählt und begaben sich ebenso wie die Drittklässler mit ihrem "Räuber"-Thema mental ins Mittelalter.

Die Viertklässler orientierten sich an der Buchreihe "Das magische Baumhaus" und bauten neben vielen anderen Aktivitäten tatsächlich ein Baumhaus.

"Ritter Robert und seine Abenteuer" in den vier ersten und zweiten Klassen

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen beschäftigten sich in der Projektwoche mit dem Leben im Mittelalter.

Mit „Ritter Robert und seinen Abenteuern“ von Ingrid Uebe erhielten sie Einblick in das Ritterleben und hinterfragten dies auch kritisch.

Durch die Basteleien in verschiedenen Workshopangeboten verwandelten sich die Kinder schließlich nach und nach selbst in kleine Ritter und Burgdamen. So erstellten die Kinder Schilde mit ihrem eigenen Wappen, Gewänder und Spitzhüte für die Burgdamen und Ritterhelme, Schwerter und Brustpanzer für die Ritter. Da jeder Ritter und jede Burgdame auch ein eigenes Pferd hatte, wurden Steckenpferde gebastelt, und auch die dazugehörige Burg aus großen, bemalten Kartons durfte nicht fehlen.

Die Klassen 3a und 3b lasen „Karlotta und die sieben Räuberväter“ (Ursel Scheffler)

Während der Projektwoche verwandelten sich die Klassenzimmer, die Kinder und die Lehrer der dritten Klassen in furchtlose Räuber. Sie bastelten Räubertaschen, stellten Vesperbrettchen mit Gravur her und lasen im Buch „Karlotta und die sieben Räuberväter“viel Spannendes und Lustiges  über das Leben in einer Räuberbande. Eines der Highlights war der Ausflug in den Wald. Die Räuber bauten eine Seilbahn, ein Waldsofa, erkundeten die Pflanzenwelt und entdeckten Spuren und Tiere.
Nachdem sie sich im “Zapfenweitwurf“ gemessen hatten wurde der ereignisreiche Tag mit  einem Lagerfeuer und Stockbrot beendet. Am Ende der Projektwoche stellten die Räuber ihr Buch in einem Theaterstück vor und verköstigten die Besucher mit leckeren Räuberspießen.

Am Ende der Projektwoche stellten die Furchtlosen ihr selbst gedichtetes Räuberlied in einem kleinen Theaterstück vor und verwöhnten die Besucher und vor allem sich selbst mit leckeren Räuberspießen.

Die vierten Klassen und "Das magische Baumhaus"

Die vierten Klassen gingen von der Kinderbuchreihe „Das magische Baumhaus“ aus. Sie schrieben eigene Geschichten und geheime Botschaften, gestalteten Zauberstäbe und Plakate und gründeten eine Baumhausband. Außerdem trainierten sie, wie man Nägel mit dem Hammer ins Holz schlägt und Stöcke mit Knoten fachgerecht zusammenbindet. Denn  vor allem bauten die Kinder  ein richtiges Baumhaus auf einem Grundstück am Ortsrand von Erzingen, das ihnen der Reitstall Winter zur Verfügung gestellt hatte. Zu Beginn noch bei Graupelschauern, später bei strahlendem Sonnenschein wurde unter fachkundiger Anleitung handwerklich begabter Eltern geplant, gehämmert, gesägt und geknotet. Heraus kam ein stabiles, schönes Baumhaus aus Holz, das die Schreinerei Rothmund spendiert hatte. Als krönenden Abschluss hissten die Kinder am Freitag die Bandenfahne und zeigten ihren Eltern stolz ihr gelungenes Werk. Alle waren sich einig: Schule einmal ganz anders, das war toll!

In der folgenden Bildergalerie kann man die Entstehung des Baumhauses angucken.

Zum guten Schluss kommen noch einige Bilder von der Präsentation. Am Freitag waren Eltern, Angehörige und Freunde zur Präsentation eingeladen, am Montag präsentierten die Klassen noch mal gegenseitig ihre Werke.

Die hier zu sehenden Fotos wurden am Montag gemacht.

Dankeschön!

Wir danken sehr herzlich allen Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Ohne sie und ihr Engagement wäre diese Projektwoche gar nicht möglich gewesen.

Außerdem danken wir allen Sponsoren und Spendern von Sachgegenständen. Danke an unseren Hausmeister Erhard Heide und an unsere Sekretärin Ute Morawczik, die ebenfalls kräftig mitgemischt haben und an alle, die auf so viele unterschiedliche Arten zum Gelingen der Woche beigetragen haben!