Bewegungstag an der GMS

Nach einer Bewegungs-Projektwoche lud die GMS unsere ganze Schule und die Grundschule Grießen zu einem gemeinsamen Bewegungstag ein. Wegen des Regens mussten die Stationen nach innen verlegt werden und wurden auch dort zu einem großen Erfolg. Die Grundschulkinder waren allesamt begeistert von den zahlreichen Aktionsmöglichkeiten, die ihnen geboten wurden und an denen sie sich fröhlich beteiligten. Wir danken den Lehrern und Schülern der GMS, die diesen Tag so toll vorbereitet haben!

Auf Schusters Rappen

Die 3a wanderte von Lauchringen aus zur Küssaburg und ließ sich dabei auch nicht vom Sprühregen stören. Oben auf der Burgruine konnten wir sogar noch ein Feuer machen und grillen, nachdem die Burg ausgiebig erkundet war. In der letzten Fensternische hatte sogar der Burgdrache einen Schatz für uns versteckt.

Türme

Die ersten Klassen bauten mit viel Einfallsreichtum Türme aus den verschiedensten Materialien und konnten dabei ausprobieren, bis zu welchen Grenzen ihre Türme stabil waren.

Abschlusswanderung

Die Klasse 1a und ihre Patenklasse, die 4a, machten zum Ende des Schuljahres noch einmal einen gemeinsamen Ausflug zum Rastplatz. Nach einem ausgiebigen Vesper spielten alle zusammen und verbrachten zwei vergnügliche Stunden im Wald.

Rathaus

Im Rahmen ihrer Beschäftigung mit dem Thema "Klettgau" waren die beiden dritten Klassen nacheinander im Rathaus eingeladen, wo sich sowohl unser Bürgermeister als auch die Mitarbeiter der Verwaltung Zeit nahmen, um alle Fragen der Kinder zu beantworten.

Schulfruchtausflug

Die 33 (!) "Schulfruchtkinder", die während des vergangenen Schuljahres ehrenamtlich zweimal in der Woche am frühen Morgen das Schulobst und das Gemüse für die einzelnen Klassen vorbereitet haben, machten einen wunderschönen gemeinsamen Ausflug in den Wild- und Freizeitpark Allensbach. Besonders freuten sich alle, dass trotz miserabler Wettervorhersage kein Tropfen Regen fiel. Die Kosten für diesen Ausflug trug dankenswerterweise die Gemeinde Klettgau.

Haustiere

Die Klasse 2a machte sich auf zu einer Wanderung nach Rechberg. Dort schauten wir uns Schildkröten, Katzen, Rennmäuse, Hasen, Meerschweinchen und Blindschleichen bei den Kindern zu Hause an. Einige Eltern waren auch vorher schon in der Schule und hatten ihre Haustiere dort vorgestellt.

Minimarathon 2017

Auch beim diesjährigen Minimarathon in Tiengen traten wir wieder mit drei Mannschaften an. Bei herrlichstem Wetter gaben alles ihr Bestes und legten einen erfolgreichen Lauf hin.

Lesenacht der 4b

Die 4b begann ihre Lesenacht mit einer Zugfahrt nach Tiengen. Dort wurden die Kinder von Frau Kögel in der Buchhandlung empfangen und durften dort nach Herzenslust stöbern und lesen.

Nach dem spannenden Abend in Tiengen schmeckten die in der Schulküche zubereiteten Spaghetti ganz besonders gut.

 

Lesenacht der 4a

Die 4a veranstaltete eine spannende Lesenacht. Es wurde gebastelt, viel gelesen, Pizza selbst gebacken, Obstsalat und Nachtisch gezaubert und Popcorn selbst hergestellt.

Im kuscheligen Schlafsack wurde das Klassenzimmer dann zum Kino (dafür brauchten selbstverständlich alle Popcorn!), und dann konnte gelesen werden bis zum Einschlafen.

Gastfreundschaft

Im Religionsunterricht der vierten Klassen ging es in den letzten Wochen um vorbildliches Verhalten. Dazu gehört auch die Gastfreundschaft. Um das praktisch zu üben, luden die Kinder Gäste ein, die sie mit selbstgebackenem Kuchen, u.a. einem "Bibelkuchen" (mit biblischen Zutaten), einem schön gedeckten Tisch und feinen Getränken verwöhnten.

Minimarathon-Vorentscheid

Und wieder ist es so weit: Der Minimarathon steht vor der Tür! Alle Kinder strengten sich richtig an, um vorne dabeizusein und sich für den Minimarathon zu qualifizieren.

Und auch, wenn nicht alle nach Tiengen mitkommen: Das Angefeuertwerden beim Vorentscheid hat auch schon richtig Spaß gemacht!

Leseabend der Klasse 2b

Lesen, lesen, lesen! So lautete das Motto am Donnerstag vor den Osterferien. Zu zweit wurden Quizfragen beantwortet, in  Gruppen Märchen gelesen, und nach dem Backen von Hefeosterhasen und  einem gemeinsamen Abendessen konnten die Kinder bei Kerzenschein dem Kinderbuchklassiker "Der Zauberer von Oz" lauschen.

Patentag vor Ostern

Die ersten Klassen und ihre großen Paten aus dem vierten Schuljahr haben sich gegenseitig kleine Ostergeschenke versteckt. Als alles gefunden war, lasen die Großen den Kleinen noch etwas vor.

Lesenacht kurz vor Ostern

Die Klasse 2a erlebte in der Woche vor den Osterferien eine spannende Lesenacht, in der Ostereierbecher und Osternester gebastelt , für das leibliche Wohl Pizzagesichter gebacken wurden und ein gruselige Nachtwanderung durch die Reben stattfand.

Das Lesen kam natürlich auch nicht zu kurz!

Wanderung und Theater

Unsere ganze Schule wanderte am letzten Dienstag nach Grießen und genoss dabei das herrliche Frühlingswetter.

In Grießen sahen wir das Theaterstück "Die Prinzessin kommt um vier" nach einer Geschichte von Wolfdietrich Schnurre, das Kinder und Lehrerinnen sehr faszinierte und die Fantasie auf ungeahnte Höhenflüge brachte.

Ein toller Ausflug!

Stiftungspreis der Eipper-Stiftung

Am 24. März bekam unsere Schule einen Stiftungspreis der Eipper-Stiftung, die künstlerische Projekte vor allem an Kindergärten und Schulen unterstützt. Als Rahmen für die Preisverleihung gab es eine Ausstellung der Kinderwerke aus dem Kunstunterricht, und der Chor sang.

Wir sind stolz und glücklich über den Preis!

 

Lernen mit allen Sinnen

Die Zweitklässler hatten viel Spaß bei ihrem Sinneprojekt. Über drei Tage durften sie an zahlreichen Stationen alle fünf Sinne testen und spielend lernen, was welchen Sinn ausmacht.

Sie sahen, hörten, schmeckten, rochen und fühlten in vielfältiger Weise, was zum Leben hilft.

Weiterführende Schulen

Zur Erleichterung der Entscheidungsfindung für die weiterführende Schule besuchten die Viertklässler die Gemeinschaftsschule Klettgau, die Werkrealschule und die Realschule Jestetten.

Sie lernten verschiedene Lernumgebungen kennen und durften viele tolle Sachen ausprobieren, z.B. Armbänder basteln und Fruchtspieße herstellen und natürlich nachher auch mit Genuss verspeisen. Es waren interessante Besuche.

Skirennen in Bernau

Sieben Drittklässler erlebten einen erfolgreichen Tag beim Skirennen in Bernau bei schönstem Wetter und in bester Laune.

Feuerwehr

Die vierten Klassen waren bei der Feuerwehr in Grießen und konnten viel Interessantes über die großartige Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen erfahren.

Die Kinder konnten Herrn Heide noch als Hausmeister in Feuerwehrfunktion erleben. Die nächsten Viertklässler erleben ihn leider nur noch als Feuerwehrmann...

Musical "Die sonderbare Nacht"

Am 20. und 21. Dezember 2016 führte die Grundschule Erzingen das Musical "Die sonderbare Nacht" auf. Alle 152 Kinder und alle Lehrerinnen waren an der Vorbereitung und der Durchführung beteiligt. Es wurde ein monumentales Werk, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird und das unsere Schulgemeinschaft fest zusammengeschweißt hat.

Danke an alle Unterstützer!

Heute kommen nur ein paar Bilder als Kostprobe. Auf mehr dürfen sich alle Kinder und Eltern nach den Ferien freuen!

Weihnachtsbrötle

Trotz der intensiven Probenarbeit für das Musical schaffte die 1b es sogar noch, leckere Plätzchen zu backen und sorgte damit für guten Duft im ganzen Schulhaus.

Klassenfahrt an den Schluchsee

Die vierten Klassen erlebten einen tollen Dreitagesausflug an den Schluchsee. Übernachtet wurde in der Jugendherberge Wolfsgrund. Am ersten Tag stand der Feldberg auf dem Programm, wo die Kinder im "Haus der Natur" Interessantes über den Schwarzwald erfahren haben, um sich anschließend bei einem Spaziergang durch den Wichtelwald zu entspannen.

Am zweiten Tag gab es nach einer Bootsfahrt im Sonnenschein eine Wanderung entlang des Seeufers. Auch hier gab es viel zu entdecken. Die Ergebnisse des Wettbewerbs "Wer baut den höchsten Steinturm" hinterließen die Kinder der Nachwelt zur Besichtigung.

Abends  trafen sich alle zum bunten Abend und zeigten turnerisch, akrobatisch oder sonstige lustige Beiträge ihr Können.

Es waren drei erlebnisreiche Tage, die die Kinder noch näher zusammen gebracht haben.

"Öpfelzsämmelese"

Als kleines Dankeschön dafür, dass sie bei Silvia und Fred Rutschmann aussäen durften, gingen die dritten Klassen mit ihnen in die Äpfel. Trotz des regnerischen Wetters lasen die Kinder bei bester Laune fleißig Äpfel auf.

 

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Solche emsigen Arbeiter sind auf dem Gasswies-Hof immer willkommen!

Als Dankeschön für die Kinder wurde hinterher auf dem Hof noch mit einer hydraulischen Saftpresse Saft aus den eben gesammelten Äpfeln hergestellt. Nie war Apfelsaft so lecker!

Aussaat

Mit Bauer Fred und Bäuerin Silvia vom Hof Gasswies durften die dritten Klassen selbst ein Feld einsäen. Sie lernten, wie wichtig Erde, Sonne und Regen für das Getreide ist und erfuhren am eigenen Leib, wie nahe man sich der Erde fühlt, wenn man mit eigenen Händen aussät.

Wissenswertes über Bienen

Die vierten Klassen besuchten Peter Verones und lernten dort Interessantes über die Wichtigkeit der Bienen und den Beruf des Imkers. Anschließend wurde der leckere Honig probiert.

Jetzt kommen die großen Zahlen!

Die zweiten Klassen erschließen sich den Hunderterraum mit vielen unterschiedlichen Mitteln.

Hier entsteht eine Zahlenraupe quer durchs Klassenzimmer.

Vom Korn zum Brot

Die dritten Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem Thema "Vom Korn zum Brot". Sie untersuchten Körner mit der Lupe, stellten mühsam mit einfachen Mahlgeräten Mehl her, diskutierten über Vorteile von Weiß- und Vollkornmehl, verglichen Getreidesorten und backten schließlich selbst Brötchen.

"Das beste Weckle, das ich je gegessen habe", befanden gleich mehrere Kinder.

Hefe-Experimente werden sich noch anschließen, auch ein Bäckereibesuch ist vorgesehen, und bald geht's ab aufs Feld, um bei der Aussaat des Getreides dabei zu sein.

Die Großen für die Kleinen...

Mit den Buchgeschenken von Frau Kögel an die Erstklässler machten die Viertklässler-Paten sich gleich nützlich und lasen ihren Schützlingen etwas vor.

Gemeinsamer Wandertag mit der Primarschule Trasadingen

Schon im letzten Schuljahr war die Kooperationen zwischen unseren beiden Schulen eingeläutet worden, als die Trasadinger Lehrer bei uns hospitiert und mit uns in den Austausch getreten sind.

Jetzt trafen sich beide Schulen am Trasadinger Berghof, von wo aus wir in kleinen gemischten Gruppen eine Wanderung zum Wilchinger Berghus gestartet haben. Unterwegs wurde gespielt, Aufgaben gelöst, Beziehungen geknüpft, gelacht und viel gesprochen.

180 Kinder und ihre Lehrer bildeten einen riesigen Kreis und mischten sich bei fröhlichen Spielen. Am Ende der Wanderung gab es noch mal einen solchen Kreis, und da konnte man schon nicht mehr unterscheiden, wer nach Deutschland und wer in die Schweiz gehört.

Ein großartiger Tag der Völkerverständigung!

Der Schleipfiwald ruft!

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres machten sich die dritten und einen Tag später auch die ersten und vierten Klassen auf den Weg in den Schleipfiwald, wo die Kinder sich neu zusammenfinden und nach Herzenslust auf Entdeckungstour gehen konnten.

Hier sieht man sie bei einer kurzen Pause am wunderschön gestalteten Trasadinger Brunnen.

Willkommen!

Wir heißen unsere neuen Erstklässler herzlich willkommen!

Diesmal fand die Einschulungsfeier ausnahmsweise in der Kirche statt, weil die Gemeindehalle noch in der Renovation war.

Wir wünschen allen Kindern einen gelungenen Start und eine gute Schulzeit bei uns!