Gemeinsam
Stärken
entdecken

Bootsbauer

Zum Thema Wasser bauten die Erstklässler mit Begeisterung ideenreiche Boote und testeten sie später am Brunnen. Alle waren seetüchtig!

Wanderung nach Grießen

Zum Schuljahresabschluss wanderte die 1b von der Grundschule in Erzingen aus zur Grundschule Grießen und vergnügte sich dort auf dem Spielplatz.

Toller Ausflug

Als Dank dafür, dass die Schulfrucht-Kinder im vergangenen Jahr eine wichtige Aufgabe für die Schulgemeinschaft erfüllten, nämlich die Zubereitung von Obst und Gemüse für den gesunden Pausensnack, durften sie mit FSJlerin Julie Surmély und Frau Tröndle bei herrlichem Sommerwetter einen schönen Ausflug am Rhein entlang mit Bahn, Schiff und zu Fuß erleben. Die Kosten hierfür übernahm die Gemeinde Klettgau, die auch das Obst und Gemüse für den gesunden Pausensnack finanziert.

Da pfeift es aus der 2b...

Mit ihrer Musiklehrerin Frau Kohler hat die 2b die Vogelhochzeit mit allem Drum und Dran eingeübt. Es klingt toll und sieht wunderbar aus.

Die dritten Klassen im Rathaus

Im Rahmen ihres Themas "Klettgau" informierten die dritten Klassen sich im Rathaus Erzingen über die Arbeit der dortigen Angestellten und besuchten mit besonderer Freude ihren Bürgermeister.

Klasse 4b in Bernau

Unsere große Klassenfahrt führte uns nach Bernau in den Schwarzwald, wo wir drei Tage lang wanderten, tanzten, bastelten, aßen, spielten, redeten, wenig schliefen und uns so manches Mal durchregnen ließen. Von Letzterem ließen wir uns aber die Laune nicht verderben. Besonders freuten wir uns, als Herr Boos mit uns zusammen den Aufstieg zum Herzogenhorn bewältigte.

Minimarathon

Tolle Erfolge für unsere diesjährigen Minimarathon-Mannschaften!

Die Erst- und Zweitklässler holten einen 5. Platz und die erste Mannschaft der Dritt- und Viertklässler schaffte es sogar auf den 4. Platz!

Auf dem Bild sieht man die schulinterne Siegerehrung, bei der die Läufer unter großem Beifall ihrer Mitschüler und Lehrer ihre Urkunden entgegennahmen.

Wir gratulieren herzlich und danken auch an dieser Stelle noch mal den Trainern Heiko Löbel und Julie Surmely!

Zähne

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Zähne" veranstalteten die ersten Klassen ein gesundes Frühstück, bei dem die Zähne besonders stark in Aktion waren.

Vorschüler in der Schule

Regelmäßig einmal pro Woche bekommen die Erstklässler Besuch von den Vorschülern der Kindergärten Erzingen und Rechberg. Wie die "Großen" arbeiten sie schon emsig an echten Schulsachen.

Eltern-AGs

In diesem Jahr fanden sich wieder viele nette Eltern bereit, ihre besonderen Fähigkeiten in den Dienst der Kinder zu stellen und ihnen interessante AGs anzubieten, die begeistert angenommen wurden.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern, die viel Arbeit und Liebe in ihre AGs gesteckt und den Kindern tolle Erlebnisse ermöglicht haben!

Die 2a und die Zeit

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Zeit" besuchte die Klasse 2a im April das "goTec"-Labor in Neuhausen. Dort konnten die Schüler sich bei dem Projekt "Wie kommt die Zeit in die Uhr" noch weiter in die Thematik vertiefen und experimentell verschiedene Zeitmesstechniken kennen lernen.

Anschließend folgte noch ein Abstecher zum Rheinfall.

Wandertag

Bei schönstem Wetter wanderte die 4b von Lauchringen hoch auf die Küssaburg, ein Vorgeschmack auf das Herzogenhorn, das wir während unserer Klassenfahrt nach Bernau besteigen wollen.

Mal wieder Minimarathon!

Experiment

Die Klasse 4b beobachtete im Langezeitversuch das Keimen von Kressesamen. Unter der Überschrift "Was Pflanzen brauchen" untersuchten sie die die Auswirkungen unterschiedlicher Böden, Lichtverhältnisse und Wassermengen auf das Gedeihen von Pflanzen.

Zum Abschluss wurde die Kresse, die das Experimentieren überlebt hatte, mit frischem Butterbrot verzehrt. Für manche tatsächlich ein Geschmackserlebnis.

Erlebnispädagogik

Bereits die Erstklässler trainieren mit altersentsprechenden erlebnispädagogischen Aufgaben unter der Leitung von Frau Tröndle Kooperation, Sensibilität für andere und Teamfähigkeit. Hier sieht man sie bei der Abschlussbesprechung unter dem Fallschirm.

Osterbasteleien

Schon beim Sticken dieser hübschen Osternester fieberten die Schüler den Osterferien entgegen. Ob der Osterhase wohl etwas hineinlegen wird?

Hallensporttage

In einer Landschaft kreativ aufgebauter Geräte nach Herzenslust turnen zu dürfen, dieser Wunsch erfüllt sich einmal im Jahr traditionell während der Hallensporttage. Hier können alle Kinder die Geräte so benutzen wie sie es immer schon einmal wollten.

Für die Erst- und Zweitklässler werden alle Stangen ein bisschen weiter nach unten geschraubt... Spaß haben Kleine wie Große.

Schulkino

Die Erstklässler nutzten das Angebot der Schulkinowochen und machten einen fröhlichen Ausflug nach Waldshut.

Auch die Drittklässler vergnügten sich im Kino und genossen ihren Tag in Waldshut.

Feuerwehrerfahrungen

Wir jedes Jahr durften auch die beiden diesjährigen vierten Klassen einen spannenden und informativen Nachmittag bei der Feuerwehr verbringen.

Wie schwer die Ausrüstung, wie hoch die Drehleiter, wie undurchsichtig der Rauch in der Nebelkammer und wie vielfältig und gefährlich und wichtig die Aufgaben der Feuerwehr sind, das konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung der Feuerwehrmänner erfahren.

Wir sind ein Team!

Die dritten Klassen stärken ihre Klassengemeinschaft. In fortlaufenden Trainingseinheiten unter der Leitung von Frau Tröndle lernen die Kinder, was es bedeutet, ein Team zu sein.

Fasnacht

Am Schmotzigen Dunschdig wurde mal wieder zünftig Fasnacht gefeiert in der Grundschule Erzingen. Frau (oder Herr??) Löbel führt die Polonaise an, an die die ganze Schule sich angeschlossen hat.

Hier sieht man Teile des Schulchors, der im Anschluss an das Feiern in den Klassen in der Gemeindehalle lustige Lieder vorgetragen hat.

 

Weihnachtsfeier

Am Tag vor den Weihnachtsferien traf sich die ganze Schule in der Turnhalle zur traditionellen Weihnachtsfeier.

Hier sieht man die 3a bei ihrem Weihnachtsrap. Hören kann man leider nichts; es würde sich aber lohnen...

Feuer

Herr Heide, Hausmeister unserer Schule und langjähriger Feuerwehrmann, bereicherte beim Thema "Feuer" den Unterricht der vierten Klassen mit seinem großen Sachwissen und kleidete abschließend auch die Lehrerinnen in entsprechende Kleidung ein. Die Kinder freuen sich schon auf den Ausflug zur Feuerwehr im nächsten Jahr.

Energiebewusstsein wecken

Zum Standby-Projekt kam Dr. Y. Thurner von der Handwerkskammer in die vierten Klassen. Die Schüler und Schülerinnen kamen mit Messgeräten unbekannten Stromfressern auf die Spur.

Ein eindrucksvoller Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Energie!

Waffeln und Kinderpunsch

Ein voller Erfolg war der Waffel- und Kinderpunschverkauf der Klasse 3b auf unseren Schulhof. Mütter und Kinder hatten alle Hände voll zu tun, um die Schülerschar mit Warmem und köstlich Duftendem an einem trüben und feuchten Dezembermorgen zu versorgen.

Gemütlicher Bastelnachmittag

Die 2a nutzte die Vorweihnachtszeit für einen fröhlichen Nachmittag mit Eltern und Kindern, die zusammen gebastelt, Plätzchen gegessen und Punsch getrunken haben.

Anschließend brachen alle gemeinsam zu einer abenteuerlichen Fackelwanderung auf, während der die Vorzüge der dunklen Jahreszeit besonders gut erlebt werden konnten.

Kuchenverkauf der 2a

An einem Adventsfreitag verkauften die Kinder der 2a mit viel Elan Kuchen und Adventsgestecke vor dem dm in Erzingen und scheuten sich auch nicht, Passanten durch freundliche Fragen zum Kaufen zu animieren.

Weihnachtsmusical

Lauter schöne Bräuche rund um den Advent:

Mit allen Kindern der Schule fuhren wir nach Bad Säckingen und sahen im Gloria-Theater das Musical "Die Schneekönigin".

Adventsvormittag

Auch dieser Tag hat eine gute Tradition: In altersgemischten Gruppen genießen die Kinder einen gemütlichen Vormittag mit Geschichten und Basteleien zum Advent. Hier ist die Geschichte gerade besonders spannend.

Was daraus wohl wird...?

Advent

Seit dem ersten Montag im Advent trifft sich wieder die ganze Schule einmal pro Woche im Flur, hört Geschichten und Gedichte und singt zusammen Adventslieder.

Herbstbesucher

Diese kleinen filzigen Feldmäuse haben die dritten Klassen herbeigezaubert. Sie bevölkern seitdem unser Schulhaus.

In der Mühle

Im Anschluss an ihr Thema "Vom Korn zum Brot" besuchten die Drittklässler die Tiengener Mühle. Hier bekamen sie einen anschaulichen Einblick in den Beruf des Müllers.

Honigbienen

Die vierten Klassen beschäftigten sich zu Beginn des Schuljahres intensiv mit dem Thema Honigbienen. Dazu besuchten sie Peter Verones und seine Bienenvölker und stellten ihm viele Fragen, die er unermüdlich beantwortete. Zum Schluss durften die Kinder verschiedene Honigsorten testen. Es gab Waldhonig- und Blütenhonigfans.

Im Kunstunterricht wurde entsprechend mit Wachs gearbeitet: Tropfbatiken mit "Skyline"-Scherenschnitt leuchten am Fenster.

Vergängliche Naturkunstwerke zum Thema "Schöpfung" im Religionsunterricht der vierten Klassen

Umgang mit Geld

Das aktuelle Mathethema der zweiten Klassen "Geld" wurde gleich lebendig auf dem Wochenmarkt angewandt. Die Kinder konnten mit den Händlern über die Preise sprechen, und es wurden auch echte Verkaufssituationen durchgespielt.

In den Reben

Die Erstklässler wanderten in die Reben und erfuhren von Gerlinde Huber viel Wissenswertes darüber.

Anschließend durften sie Birnen und Äpfel aufsammeln, aus denen sie dann...

... in der Schule unter Leitung von Dietmar Göbelbecker Most herstellten und natürlich auch tranken. Lecker!

Landschulheim  4a

Schon in der zweiten Woche nach den Sommerferien verbrachte die 4a drei Tage in der Jugendherberge Wolfsgrund am Schluchsee.

Am ersten Tag ging es direkt auf den Feldberg, wo die Kinder ihre Kletterkünste im Kletterpark erproben konnten. Abends gab es Besuch von Herrn Boos, der mit den Kindern Fußball und Wikingerschach spielte.

Es wurde ein Lagerfeuer angezündet, das für Stockbrot und Lieder perfekt geeignet war.

Der zweite Tag startete mit einer Wanderung zum Riesenbühlturm. Nachmittags fanden Proben für den Bunten Abend statt, der sehr lustig wurde.

Nach einem Morgenspaziergang entlang des Schluchsees verabschiedeten sich alle schweren Herzens nach drei wunderbaren gemeinsamen Tagen.

Lesetüten

Frau Kögel aus der Buchhandlung Kögel in Tiengen besuchte uns und hatte als Geschenk für alle Erstklässler ein Buch dabei. Dies kam in die vorher von den Viertklässlern bemalten Lesetüten.

Die Paten durften dann in einer feierlichen Zeremonie die Lesetüten überreichen und verzogen sich anschließend in alle Ecken des Schulhauses, um ihren Patenkindern etwas aus den neuen Büchern vorzulesen.

Die Umgebung entdecken

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres nutzten die vierten Klassen das schöne Spätsommerwetter, um mit ihren jeweiligen Patenklassen des 1. Schuljahres eine Wanderung zu unternehmen.

Im Trasadinger Wald konnten die Großen und die Kleinen gemeinsam spielen, Neues entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wir begrüßen sehr herzlich unsere neuen Erstklässler:

Die 1a mit ihrer Lehrerin Tina Poppe

und ...

... die 1b mit ihrer Lehrerin Annette Faller-Albrecht.


Wir wünschen euch eine schöne Schulzeit!