Gemeinsam
Stärken
entdecken

Aktivitäten im Schuljahr 13/14

Projektwoche Geschichtenwelten

Mehr Bilder und Informationen aus den Klasssen hier

Das Schuljahr ist zu Ende

Traditionell beenden wir das Schuljahr, indem alle Kinder und Lehrer in unserer "Arena" auf dem Schulhof zusammenkommen, noch einmal gemeinsam singen, Frau Göbelbeckers Abschiedsworten lauschen und sich dann voneinander verabschieden.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern schöne Ferien, gute Erholung und besonders den Viertklässlern einen guten Start in das nächste Schuljahr!

Ausflug der 2a ins Waldshuter Wildgehege

Unsere Reise begann mit einer Zugfahrt nach Waldshut.  Vom Bahnhof aus wanderten wir bei tollem Wetter  durch den Wald bis hoch zum Wildgehege. Bei den Nasenbären angekommen erklärte uns der Wildhüter einiges zur artgerechten Pflege und Ernährung der Tiere.  Anschließend vergnügten wir uns zwei Stunden mit Spielen, Entspannen und Grillen im Wildgehege. Viel zu früh war schon 12 Uhr und wir mussten leider wieder nach Hause.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern der Klasse für die große Unterstützung bedanken. Ohne Sie wäre dieser Ausflug und so manch andere Aktivität in diesem Schuljahr nicht möglich gewesen! J 

Haustierprojekt der 2. Klassen

In den letzten Wochen beschäftigten sich die beiden 2. Klassen mit dem Thema „Haustiere“. Hierzu sammelten die Schüler/-innen ganz viel Material und gestalteten daraus schöne und informative Plakate, welche sie anschließend toll präsentierten. Höhepunkt dieses Projektes war der Besuch vieler Haustiere bei uns in der Schule. Vielen Dank an alle Eltern, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.

Bundesjugendspiele 2014

In diesem Jahr konnten wir unsere Bundesjugendspiele bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen durchführen. Es wurde gelaufen, geworfen und gesprungen, was das Zeug hielt. Anschließend gab es noch Wettkämpfe im Zweierball und kleine Spiele zum Austoben. Manche nutzten die Leerzeiten auch, um mal wieder nach Herzenslust im Sand zu buddeln.

Ausflug ins Landschulheim der Klasse 4b

Ende Juni begab sich die 4b auf ihre Abschlussfahrt an den Schluchsee. Von der dortigen Jugendherberge aus unternahmen die Kinder mit Frau Baum und Herrn Boos Wanderungen und viele andere Aktivitäten. Am ersten Tag war das Wetter sogar noch so gut, dass die Kinder sich im Schluchsee austoben konnten. Auf dem Bild sieht man die Klasse hoch über den Dächern von Freiburg.

Wir erlebten drei ausgefüllte und schöne Tage mit sehr viel Spaß und kamen müde, aber glücklich nach Hause zurück.

Volksbank-Besuch der beiden ersten Klassen

Die Kinder der beiden ersten Klassen freuten sich über einen Besuch in der Erzinger Volksbank. Dort erfuhren sie nicht nur viel über das Geld und seine Geschichte, sondern erhielten auch einen Rundgang durch das gesamte Bankgebäude.

Im Überwachungsraum erfreuten sich die Kinder an den Kamerabildern, die ihre Mitschüler im Eingangsbereich der Bank zeigten. Im Vorraum bekamen die Kinder die Funktion eines Geldautomaten gezeigt, indem sie selbst einmal Geld von einem Bankkonto abheben und wieder einzahlen durften. Besonders beeindruckend fanden die Kinder den Tresorraum mit seiner „megadicken“ Sicherheitstür. Sowohl der Besuch als auch die kleinen Abschiedsgeschenke der Bank sorgten bei den Kindern für Begeisterung

Die Klasse 3a macht eine Lesenacht mit dem Vamperl

Vor den Pfingstferien war es endlich so weit. Die Klasse 3a übernachtete in der Schule.
Nachdem sich jeder eine kuschelige Schlafecke hergerichtet hatte, besuchte die kleine Fledermaus „Vamperl“ die Kinder. Nach eifrigem Basteln und einem leckeren Abendessen ging es dann auf eine spannende Nachtwanderung. Einige Kinder entdeckten am Nachthimmel sogar eine Fledermaus.
Aber die Nacht war damit noch nicht zu Ende. Bis in die frühen Morgenstunden lasen die Kinder, in ihre Schlafsäcke gehüllt, spannende Bücher.

Rathausbesichtigung

Die Klasse 3a unternahm, passend zu ihrem Unterrichtsthema: „Das Klettgau“ einen Besuch ins Rathaus Erzingen. Herr Jungmann, Herr Metzger und die Mitarbeiter des Rathauses erklärten interessante Aufgaben der Gemeinde und  wie die tägliche Arbeit im Rathaus aussieht. Dabei beantworteten sie jede Frage der jungen Reporter/innen.

Zirkus in Grießen

Am letzten Freitag vor den Pfingstferien unternahmen wir mit der ganzen Schule eine Wanderung zur Grießener Grundschule, wo die Grundschulkinder uns eine abwechslungsreiche Vorstellung boten.

Hier versammeln wir uns gerade auf dem Erzinger Schulhof.

Hier sind wir schon in den Feldern kurz vor Grießen. Die Erst- und Zweitklässler durften mit dem Bus zurück fahren, aber die Großen liefen auch noch den Weg zurück, und da war es schon ziemlich heiß. Die Stimmung jedoch blieb bis zum Schluss ungetrübt. Ein schöner Auftakt in die Ferien!

Klasse 4a im Landschulheim in Bernau

Die Klasse 4a verbrachte einige spannende und fröhliche Tage in der Lauchringer Schihütte in Bernau. Außer der intensiven Erkundung der traumhaften Umgebung standen u.a. der Besuch des Resenhofs, Tischtennismeisterschaften und erlebnispädagogische Spiele auf dem Programm. Viele Kinder  empfanden als Höhepunkt der Tage die Besteigung des Herzogenhorns. Sie bewältigten 500 Höhenmeter in 1 1/2 Stunden und wurden mit großartiger Aussicht belohnt. Dank gilt besonders natürlich  unseren „Küchenfeen“, die uns sehr verwöhnten – Frau Wiederkehr, Frau Gisy und Frau Graf-Genswein – und Herrn Färber, der „Mädchen für alles“ und ein geschätzter Tischtennisschiedsrichter war.

Die vierten Klassen bei der Feuerwehr Klettgau

Es ist inzwischen schon eine gute Tradition, dass die vierten Klassen im Rahmen ihres MNK-Themas "Feuer" die Klettgauer Feuerwache in Grießen besuchen dürfen. Dort erfuhren wir vieles über die Arbeit der Feuerwehr und vieles, was uns zum Staunen brachte, z.B. die Orientierungslosigkeit in einem völlig verrauchten Raum oder das große Gewicht der Feuerwehrausrüstung, und das alles am eigenen Leib.

Auch über die Fahrzeuge bekamen wir ausführliche Erklärungen und durften vieles ausprobieren und in der Hand wiegen. Der Knüller war die Fahrt in den Himmel auf der Drehleiter und die Heimfahrt in einem echten Feuerwehrauto.

Vielen Dank an die netten Feuerwehrmänner, die uns alles gezeigt haben!

Minimarathon 2014

Dieses tolle Minimarathon-Plakat hat Frau Poppe für die Kinder gestaltet.

Großer Erfolg für die Grundschule Erzingen beim Minimarathon

Wir sind stolz auf unsere Minimarathon-Läufer!

2880 Schüler aus 65 Schulen des Landkreises Waldshut haben am Wettkampf teilgenommen. Bei den Dritt- und Viertklässlern waren 66 Mannschaften am Start. Unsere 2. Mannschaft hat einen guten 38. Platz erlaufen. Unsere 1. Mannschaft war sogar schon als 10. im Ziel!

Und jetzt kommt das Beste: Unsere Erst- und Zweitklässler  waren von den 44 angetretenen Mannschaften die Zweitschnellsten!!

Wir gratulieren den Läufern ganz herzlich zu den tollen Erfolgen!

Hier steht die zweite Mannschaft der Dritt- und Viertklässler auf dem Treppchen.

Das ist die 1. Mannschaft der Großen.

Und hier sind die besonders erfolgreichen Erst- und Zweitklässler.

Hier kommen noch einige Bildeindrücke vom Minimarathon mit einem großen Lob an die Läufer, die sich allesamt vorbildlich und diszipliniert verhalten haben, und ebenso an die ausgesprochen hilfreichen Elternbegleiter.

Vorentscheid Minimarathon

Wie in jedem Jahr, so fand auch diesmal wieder der Vorlauf zum Minimarathon in zwei Gruppen statt. Zuerst liefen die Erst- und Zweitklässler und anschließend die "Großen". Wie das aussah, sieht man unten.

Gemüsegesichter der zweiten Klassen

 

Die zweiten Klassen entwickelten kreative Ideen, um gesundes Gemüse attraktiv zu machen. Sie gestalteten lustige Gemüsegesichter.

 

                                      Hier sieht man, dass es schmeckt!

Löwenmasken zur Fasnacht

Die Klasse 4a bastelte mit ihren Patenkindern aus der 1b Löwenmasken. Es gefiel den Großen sehr, als Experten die Kleinen wie Lehrer anzuleiten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Zum abschließenden Höhepunkt tanzten alle zusammen zum "Löweneinzug" aus dem "Karneval der Tiere".

Hallensporttage

Nachdem die Hallensporttage in den letzten Jahren großen Anklang bei den Kindern gefunden hatten, veranstalteten wir auch in diesem Jahr zwei davon, damit jede Klasse in Ruhe die tollen Aufbauten nutzen konnten. Und auch diesmal blieben keine Wünsche offen...

Besuch der Viertklässler in der Gemeinschaftsschule Klettgau

 

Am Montag 10.2. war dann für beide Klassen ein Besuch in der Gemeinschaftsschule Klettgau angesagt. Die Viertklässler, die sich ja bald mit ihren Eltern für eine weiterführende Schule entscheiden müssen, konnten in Gruppen einen guten Überblick über die vielfältigen Angebote der Gemeinschaftsschule erhalten.

 

Von Fünftklässler-Paten geführt konnten die Kinder im Technik-, im Computer- und im Naturwissenschaftsraum aktiv werden und natürlich noch den eindrucksvollen Gemeinschaftsschulbereich erkunden.

Viertklässler im Strickrausch

 

Für die 4. Klassen begann passend zu den trüben Wintertagen im Bereich des Textilen Werkens ein Stricklehrgang. Zunächst wurden Fäden und Stoffe untersucht. Dann kamen Seniorinnen, Mütter und eine große Schwester zum Einsatz, als es galt, die ersten Versuche mit Maschen und Stricknadeln zu unternehmen.

Das war anfangs nicht einfach und die vielen Helferhände wurden überall gebraucht. Nach so viel intensiver Unterstützung dauerte es nicht lange, bis sich gemütliche Strickrunden fanden, in denen Jungen und Mädchen gleichermaßen zufrieden vor sich hin arbeiteten. Was da wohl zum Schluss draus werden wird?

Fünftklässler lesen Erstklässlern vor

 

Am letzten Tag im Januar war es nun endlich soweit. Die Kinder der Klasse 1a statteten den Fünftklässlern der Gemeinschaftsschule Klettgau einen Besuch ab, um sich von ihnen aus einer Vielzahl von Bilderbüchern vorlesen zu lassen.

Mit viel Enthusiasmus gingen die „Großen“ bereits vor Wochen an die Vorbereitungen für den Vorlesetag und suchten sich in Kleingruppen Bücher nach Belieben aus, die sie fleißig einübten und uns schließlich präsentierten.

Sowohl bei den Vorlesern als auch bei den Zuhörern sorgte der Tag für große Begeisterung und ließ den Wunsch nach einer baldigen Wiederholung laut werden.

Theaterfahrt der Klassen 1, 2 und 3 nach Schaffhausen

Am Samstag, den 18.01.2014, freuten sich die ersten, zweiten und dritten Klassen über einen Ausflug ins Theater Schaffhausen.

Für viel Begeisterung sorgte bereits die Zugfahrt, um anschließend in einem langen Gänsemarsch durch den Ort in Richtung Theater zu wandern.

Auf der Bühne brachten die Darsteller des Kindermusicals „Steffi und der Schneemann“ zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen.

Einige Kinder träumten bereits auf der Rückfahrt vom Schneemann bauen und sehnten den ersten Schnee herbei.

 

Die Gesichter spiegeln die Vorfreude wider.

Besuch der vierten Klassen in der Werkrealschule und in der Realschule Jestetten

 

Um vor der Entscheidung für die weiterführende Schule einen Eindruck von den Möglichkeiten zu bekommen, die sich für die Schüler bieten, besuchten die vierten Klassen zuerst die Werkrealschule und dann auch noch die Realschule in Jestetten. Beide Schulen gestalteten eine interessante und anregende Zeit für die Kinder und zeigten sich von ihrer besten Seite. Da wusste man gar nicht, wo man sich wohler fühlen sollte.

Auf diesem Bild stellen die Kinder gerade unter der Anleitung eines älteren Werkrealschülers Brause her.

 

Hier lauschen die Kinder Nicole Markhardt, der Leiterin der Bläserklasse der fünften Klassen. Da bekam man Lust auf mehr...!

Wir danken beiden Schulen, dass wir so überaus nett aufgenommen wurden und uns sehr willkommen fühlen durften!

Standby-Projekt der Energieagentur Schwarzwald-Hochrhein in unseren vierten Klassen

 

Frau Dr. Erika Höcker von der Energieagentur Schwarzwald-Hochrhein gestaltete jeweils zwei Unterrichtseinheiten für die vierten Klassen, um ihnen den Stromverbrauch in ihren ganz persönlichen Haushalten bewusst zu machen. Dabei legte sie einen besonderen Schwerpunkt auf den nutzlosen Verbrauch der zahlreichen Geräte im Standby-Modus. Sie brachte die Kinder durch besondere Anschaulichkeit und viele Handlungsmöglichkeiten zu interessiertem Staunen und intensiver Beteiligung. Die für die Hausaufgabe überlassenen Strommessgeräte kamen eifrig zum Einsatz und förderten so manche Stromfalle zutage.

Nachdem die Kinder selbst unter Anleitung von Frau Dr. Höcker zahlreiche Berechnungen über den Stromverbrauch angestellt hatten, waren sie ziemlich entsetzt darüber, wie wir mit den vorhandenen Ressourcen umgehen und dass wir unseren Energieverbrauch dringend überdenken müssen. Hochgerechnet auf alle deutschen Haushalte ergaben sich horrende Zahlen allein durch die ungenutzte Energie der Geräte im Standby-Modus.

Zum Schluss gab Frau Dr. Höcker den Kindern den eindringlichen Appell mit auf den Weg, ihren durch die Unterrichtseinheiten errungenen Titel als "Energieexperten" zu nutzen und an ihrem Platz zum Energiesparen beizutragen.

Adventlicher Vormittag

 

Inzwischen ist er schon zur Tradition geworden: der alljährliche Adventsvormittag, an dem wir klassenübergreifend in gemischten Gruppen Geschichten lesen, basteln, singen und spielen.

Kinder, Lehrerinnen, der Hausmeister, die Sekretärin und die zahlreichen helfenden Eltern genießen die entspannte Atmosphäre an diesem Morgen, an dem es nur darum geht, es miteinander schön zu haben.

Die Bastelergebnisse finden sich überall im adventlich geschmückten Schulhaus wieder, und die fröhlichen Kinder sind Grund genug, diese Tradition auf jeden Fall aufrecht zu erhalten.

Große Plätzchenbackaktion der 4b

 

Anlässlich der Neueröffnung der Märkte an der Weisweiler Straße hatte die 4b schon lange vor, einen Kuchenverkauf zu veranstalten. Zusätzlich zum Kuchen haben wir dann noch die Weihnachtsplätzchen in Angriff genommen und waren sehr erfolgreich damit.

Mit viel Liebe und hervorragender Elternhilfe wurde jedes einzelne Plätzchen liebevoll gestaltet. Der Junge im Hintergrund ist nicht etwa unser jüngster Schüler, sondern der Bruder eines Schülers, dessen Mutter uns immer hilfreich zur Seite steht.

Fortbildung "Tonen"


Die Lehrerinnen veranstalteten eine kollegiumsinterne Fortbildung zum Thema "Gestalten mit Ton", bei der nicht nur viel gelernt, sondern auch viel gelacht und kommuniziert wurde.

Klasse 4b als "Geschlossene Gesellschaft" in der Buchhandlung Kögel

Die Klasse 4b nutzte das Angebot von Nikola Kögel, ihre Buchhandlung in Tiengen nach Ladenschluss zu besuchen und nach Herzenslust zu stöbern. Wir erfuhren, wie die Buchhandlung sortiert ist, wie viele Bücher pro Jahr verkauft werden und vieles mehr. Zum Schluss las Frau Kögel uns noch aus den "Milchpiraten" vor.

Begeistert nutzten die Kinder ihre Chance, in aller Ruhe alles ansehen und ausprobieren zu dürfen.

Der neue "Asterix" war wie so viele andere Bücher verführerisch. In allen Ecken saßen die Kinder und genossen den Abend.

Die dritten Klassen in der Egginger Mühle

Die Klassen 3a und 3b besuchten passend zu ihrem MNK - Thema „Vom Korn zum Brot“ die Mühle in Eggingen.
Hier konnten sich die Kinder genau anschauen wie das Korn gesäubert und weiterverarbeitet wird.

Passend zum Thema stand auch noch eine Besichtigung der Bäckerei Beckert auf dem Programm.

Die Klasse 4a verbrachte in der Wutachschlucht einen erlebnisreichen Tag. Gut betreut von zahlreichen Eltern musste manch matschige Wegstrecke überwunden und auch einige felsige Strecken bezwungen werden, dafür waren die Kinder begeistert von Fluss und Wildnis. Schön war auch die anschließende Fahrt mit der Sauschwänzlebahn auf kurvenreicher Strecke mit einer echten Dampflok vornedran. Beim abschließenden Spiel zwischen Höhle, Berg und Bach in den Wutachflühen bei Grimmelshofen wollte dann keiner mehr heim.

Buchgeschenk der Buchhandlung Kögel

Ein besonderer Tag für unsere Erstklässler: Frau Kögel von der Buchhandlung Kögel in Tiengen kam mit einer Tüte für jeden Erstklässler. Diese Tüten hatten die Viertklässler-Paten vorher für ihre Patenkinder angemalt und durften sie ihnen jetzt mit einem Buch gefüllt überreichen.

Schwammboote in der "Werft" der zweiten Klassen

Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen mit Feuereifer ihre eigenen Schwammboote fertig gestellt hatten, ging es auf zur Jungfernfahrt am Moschtibrunnen.

Begeistert schauten die Kinder ihren kleinen Kunstwerken nach und freuten sich, dass sie nicht untergingen.

Exkursion der beiden vierten Klassen an den Klingengraben

 

Die vierten Klassen führten im neuen Schuljahr ihr Thema "Wasser" weiter und gingen gleich in der ersten Woche an den Klingengraben, um das Leben im Wasser zu untersuchen. Mit Gummistiefeln, Petrischalen und Pinseln gerüstet stiegen sie in den Bach und fanden zahlreiche Kleintiere für ihre Untersuchungen.

Unter den Steinen war die Ausbeute am besten. Die Tiere mussten nur noch mit dem Pinsel abgestrichen und in die Petrischale gebracht werden.

Stolz zeigten die Kinder ihre Exponate.

In den Petrischalen kamen die Exponate unter das Mikroskop und wurden genau untersucht.

Anschließend wurde jedes Detail genau abgezeichnet.

Einschulungsfeier am 11. September 2013

 

Erwartungsvoll und voller Aufregung kamen die neuen Erstklässler in die Schule zur Einschulungsfeier. Dort wurden sie von ihren Lehrerinnen Frau Poppe und Frau Faller-Albrecht in Empfang genommen und nach der Feier von ihren Viertklässler-Paten in die Klasse begleitet.

Die Viertklässler spielten Theater für ihre Patenkinder und brachten ihnen dabei schon die ersten Zahlen und Buchstaben bei.

Unsere neuen Erstklässler


Hier ist die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Tina Poppe.

Und das ist die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Annette Faller-Albrecht.

 

Wir heißen beide Klassen herzlich willkommen und wünschen ihnen eine gute Schulzeit!